Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Besucherinnen und Besucher einen negativen Antigen-Schnelltest und eine FFP2-Maske.

Eingestellt:04.09.2022
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Hand aufs Herz – AKTIV GEGEN HERZINFARKT

Info-Tag rund um das Herz am 10. September 2022 von 13 bis 17 Uhr in der Steigerwaldklinik Burgebrach

Burgebrach. „Hand aufs Herz – AKTIV GEGEN HERZINFARKT“ ist die Jahresgesundheitskampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Mit der Wahl von Schwerpunkten lenkt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die öffentliche Aufmerksamkeit auf dringliche Themen der Prävention. Herzinfarkte gehören zu den häufigsten Todesursachen. Die Entwicklung ist glücklicherweise positiv: Seit Beginn der 2000er Jahre sind die Herzinfarkt-bedingten Sterbefälle dank des medizinischen Fortschritts um etwa ein Viertel zurückgegangen. Diesen positiven Trend gilt es, weiter zu stärken. Übergeordnetes Ziel des Schwerpunktthemas ist die Förderung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung. Es geht darum, das Wissen zum Herzinfarkt zu erhöhen, das persönliche Risiko einschätzen zu können und zu einer gesundheitsförderlichen Lebensweise zu motivieren, die die wichtigsten Risikofaktoren für Herzinfarkte vermeidet. Zur Aufklärung und Information findet am Samstag, 10. September 2022 von 13 bis 17 Uhr in der Steigerwaldklinik Burgebrach ein Informationstag rund ums Herz statt.

Programm

  • Begehbares Herz: Mittels eines begehbaren Herzens (Foto) erfahren die BesucherInnen den Aufbau und die Funktion des Herzens. Das beleuchtete durchgehbare Modell enthält die Darstellungen: anatomischer Aufbau, Sehnenfäden, Trikuspidalklappe, Septum, Pulmonalklappe, geschädigte Aortenklappe, Mitralklappenprothese, Arteriosklerose, Papillarmuskel, Stent, Bypass, Angina Pectoris und eine akustische Simulation des Herzschlages.
  • Vortrag: Markus Hoffmann, Chefarzt der Kardiologie an der Steigerwaldklinik, wird mit seinem Vortrag „Der Herzinfarkt“ um 13 Uhr und um 15 Uhr über dieses Thema aufklären, ausschließlich mit Anmeldung über Tel. 09542/779112 oder per Mail c.schlereth@gkg-bamberg.de. Dieser Vortrag wird nach der Veranstaltung unter YouTube / GKG Bamberg online gestellt.
  • Besichtigung des Herzkatheter-Labors: Durch die Öffnung des Herzkatheterlabors besteht für alle Interessierte die Möglichkeit zur Besichtigung. Über die richtige Ernährung bei Herz-, Kreislauferkrankungen klärt die Diätassistentin an ihrem Ernährungstand auf. Ebenfalls ist die Deutsche Herzstiftung und die Gesundheitsregion plus mit einem Aufklärungsstand vor Ort. Des weiteren können Blutdruck-, Blutzucker- oder Cholesterinmessungen vorgenommen werden. Zur Überwindung der Hemmschwelle bei einer notwendigen Herz-Lungen-Wiederbelebung können die Besucherinnen und Besucher an einer extra aufgebauten Station unter ärztlicher Aufsicht Wiederbelebungen üben.

Ein spannender und sehr informativer Tag rund ums Herz, der alle Besucher sensibilisieren soll und dessen Besuch allen am Herzen liegen sollte.