Eingestellt:17.02.2020

„Gschichtla vom Bänkla“

Oberfränkische Kommunen können ihre Mitfahrbänke ins Radio bringen

Bayreuth. Oberfranken hat deutschlandweit das größte Netzwerk an Mitfahrbänken. Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken will dieses Zusatzangebot zum klassischen Nahverkehr mit einer oberfrankenweiten Rundfunkaktion noch bekannter machen. Dafür können Kommunen ab sofort vorschlagen, welche Bänke besucht werden sollen. #esgehtnurgemeinsam
Die „Gschichtla vom Bänkla“ bei Radio Plassenburg haben im vergangenen Jahr die auffälligen bunten Mitfahrbänke in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof noch bekannter gemacht. Morgenmoderator und Redaktionsleiter Markus Weber hat sich dabei zwei Wochen lang täglich auf eine Mitfahrbank gesetzt und wurde in der Regel sehr schnell mitgenommen. Mit seinem Mitnehmer plauderte er dann während der Fahrt von Mitnahmebank zu Mitnahmebank, und so entstanden die „Gschichtla vom Bänkla“ (die Videos dazu gibt es hier: https://www.radio-plassenburg.de/aktionen/gschichtla-vom-baenkla/). Die waren ein voller Erfolg – nun wird die Aktion ausgeweitet.

Oberfrankenweite Aktion: Standorte und Routen werden per Umfrage ermittelt.

Ab 13. April 2020 gibt es eine Neuauflage der Rundfunkaktion – diesmal flächendeckend in Oberfranken unter Beteiligung der fünf oberfränkischen Funkhäuser. Bis zum 15. Mai 2020 sind dann nacheinander die Morgenmoderatoren von Radio Plassenburg (Kulmbach), Radio Eins (Coburg), Radio Bamberg, Radio Mainwelle (Bayreuth) und Radio Euroherz (Hof) in ihren jeweiligen Sendegebieten unterwegs. Sie nutzen das Mitfahrbank-Netzwerk, das dank des tatkräftigen Engagements der Kommunen und Bürger im Laufe des Jahres oberfrankenweit auf rund 200 Bänke angewachsen sein wird.
Damit die Aktion auch 2020 wieder erfolgreich ist, ermittelt das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken anhand einer Umfrage bei den Landratsämtern, Kommunen und ILE-Managern, welche Standorte besonders geeignet sind. Die Befragung läuft bis zum 26. Februar 2020. Das Ergebnis bildet dann die Basis für die Standorte und Routen der Rundfunkaktion.
Alle Infos zu den Mitfahrbänken in Oberfranken inkl. einer interaktiven Karte sind zu finden auf der Mitfahrbank-Seite des Demographie-Kompetenzzentrums Oberfranken unter https://mitfahrbank-oberfranken.de.