Eingestellt:01.09.2024
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Eröffnung und Einweihung des neuen Burgebracher Rathauses am kommenden Wochenende: Staatsminister Joachim Herrmann kommt zum Festakt

Eröffnung und Einweihung des neuen Burgebracher Rathauses am kommenden Wochenende: Staatsminister Joachim Herrmann kommt zum Festakt

Burgebrach. Der Markt Burgebrach hat sich ein weiteres Schmuckstück im historischen Ortskern geschaffen: Rund 20 Monate nach der offiziellen Grundsteinlegung steht mit der modernen Erweiterung des Rathauses ein gelungener „Meilenstein“ an. Ein sogenannter „Architektonischer Dreiklang“ wurde durch Architekt Christoph Gatz geschaffen, denn mit der Baumaßnahme waren drei Gebäude aus drei verschiedenen Jahrhunderten in Einklang zu bringen. Entstanden ist ein modernes Verwaltungsgebäude, das den zunehmenden Verwaltungsaufgaben der prosperierenden Marktgemeinde in jeder Hinsicht gerecht wird. Die Feierlichkeiten starten bereits am Freitag, 6. September, mit „Rickbop & The Hurricanes“ im Rahmen des Blues- und Jazzfestivals. Ab 19:30 Uhr verwandelt die Band den Bürgerhausplatz in eine Rock'n'Roll-Bühne. Die Bewirtung übernimmt an diesem Abend der TSV Windeck Burgebrach.

Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann wird am Samstag, 7. September 2024, ab 14:00 Uhr, an der offiziellen Eröffnung und Einweihung des Rathauses am Torbogen teilnehmen. Nach Grußworten und der Festansprache durch 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk kann das Rathaus ebenfalls von der Öffentlichkeit in Augenschein genommen werden. Ab 15:30 Uhr folgt Livemusik mit den Ebrachtaler Heimatklängen, der Mönchherrnsdorfer Blasmusik und der Band H2B. Der Abend verspricht ein absolutes Highlight zu werden, denn ab 20:00 Uhr gastiert die Bayern-3-Band auf dem Bürgerhausplatz und präsentiert die größten Klassiker und die coolsten Chart-Hits. Ab 23:00 Uhr ist Partystimmung mit DJ Alex für alle Junggebliebenen angesagt. Die Bewirtung übernehmen an diesem Abend die Ebrachtaler Musikanten Burgebrach.

Um nun den „Kulturellen Dreiklang“ fortzusetzen, findet schließlich am Sonntag, 8. September 2024, der Markttag – verbunden mit dem Pfarr- und Erntedankfest – statt. Ab 12:45 Uhr startet das Erntedankfest mit Prozession am Kreuz und anschließendem Open-Air-Festgottesdienst am Bürgerhausplatz. Eine Besichtigung des Rathauses ist am Marktsonntag ebenfalls möglich. Für die musikalische Umrahmung am Nachmittag sorgen die Ebrachtaler Musikanten, wobei die Bewirtung durch den Burgebracher Pfarrgemeinderat erfolgt.

Karin Geyer