Eingestellt:27.02.2022
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Gewaltpräventionskurs für Kinder in der Kita St. Jakobus

Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein stärken

Burgwindheim. Ein überaus wichtiges Thema: Gewaltprävention wurde erstmalig für alle interessierten Kinder im Familienstützpunkt – Haus für Kinder – in Burgwindheim angeboten. Der Präventionskurs richtete sich an Kinder ab dem fünften Lebensjahr, mit dem Ziel ihr Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Mit verschiedenen Rollenspielen und Übungsaufgaben lernten die Kinder das richtige Verhalten und eine angemessene Reaktion in Gefahrensituationen gegenüber fremden Erwachsenen und/oder Bedrohungen anderer Personen. Wie reagiere ich, was sage ich und wie – das trainierten die Kinder. Während der Übungseinheiten konnte man beobachten, wie aus ruhigen und leisen Kindern nun Kinder mit aussagekräftiger Stimme wurden, die mit Stolz und Selbstbewusstsein zeigten, was sie gelernt haben. Das Kursprogramm „Mehr Sicherheit für Kinder“ wurde von Markus Kleinlein, Leiter der Kampfkunstschule WingTsun, durchgeführt und vom Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr vom Landratsamt Bamberg bezuschusst. Foto: Privat