Regionale Spezialitäten und Handwerkskunst am 22. September von 10:00 bis 17:00 Uhr
Ebrach. Am Sonntag, 22. September 2024 findet der 7. Genusstag der Genusslandschaft Bamberg in Ebrach statt. Von 10:00 bis 17:00 Uhr erwarteten die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.
Kunsthandwerk, Aktionen und regionale Spezialitäten
Über 80 Stände mit Spezialitäten, Kunsthandwerk, Aktionen und Informationen bieten ein breites Angebot. Auch internationale Stände der Partnergemeinden bereichern das Fest, das in diesem Jahr in die Internationale Woche des Landkreises Bamberg fällt.
Genusslandschaft Bamberg und das „36 Kreisla“ feiern Geburtstag
Traditionell startet der Genusstag um 9:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche Ebrach unter Mitwirkung des Landfrauenchors sowie der Steigerwaldmusikanten.
Die offizielle Eröffnung findet im Anschluss im Festzelt am Marktplatz durch Landrat Johann Kalb statt. Die Festrede hält in diesem Jahr Schirmherr Martin Schöffel, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.
Neben dem Kreiserntedankfest gibt es in diesem Jahr noch weitere Anlässe zu feiern: Zum einen begeht die Genusslandschaft Bamberg ihr 20jähriges Jubiläum, zum anderen feiert das Landkreisbier „36 Kreisla“ in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag.
Bierverkostung aller zehn Biersorten „36 Kreisla“
Am 30. September 2015 wurde das erste Fass des Landkreisbieres „36 Kreisla“ angestochen. Seitdem haben sich mittlerweile 30 Brauereien beteiligt und schon zehn verschiedene Biersorten gebraut. Das runde Jubiläum nimmt der Landkreis Bamberg gemeinsam mit den beteiligten Brauereien zum Anlass und legt alle bisherigen Sude nochmals auf.
Diese zehn verschiedenen Biersorten können am Genusstag in Ebrach verkostet werden. Um diese Jubiläen gebührend zu feiern, hätte sich der Genusstag in diesem Jahr keinen besseren Ort aussuchen können als Ebrach. Denn im April wurde der Landkreis Bamberg gemeinsam mit der Marktgemeinde mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird mit dem Genusstag vor der imposanten Kulisse der Zisterzienserabtei gewürdigt.