Faschingsumzug am Faschingsdienstag auch wieder in „Althütten“
Oberaurach. Die närrische Zeit hat Hochkonjunktur. Das Faschingskomitee „Rutscher“ Oberaurach lädt zu den Faschingsumzügen am Sonntag, 15. Februar 2026, 14:00 Uhr in Trossenfurt/Tretzendorf und am Dienstag, 17. Februar 2026, 14:00 Uhr in „Althütten“ ein. Der Faschingszug rollt in diesem Jahr zum 60. Mal durch Trossenfurt und Tretzendorf. Wie in jedem Jahr werden die närrischen Bastlerinnen und Bastler die Gäste aus Nah und Fern mit ihren kreativen Ideen begeistern und zum Schmunzeln bringen.
Zum Jubiläumszug freut sich das Faschingskomitee auf zahlreiche Zugteilnehmer:innen und Zuschauer, damit auch der Gaudiwurm in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein Dankenfeld, die Blaskapellen aus Kirchaich und Trossenfurt, die Blaskapelle Lisberg, der Hofheimer Spielmannszug sowie die Samba Gruppe „Bateria Caliente“, die mit mitreißenden Rhythmen für beste Stimmung sorgt.
Rock im OAZ
Nach dem Zug heißt es „Heimspiel rockt“ im OAZ – hierzu lädt die Dörfergemeinschaft Trossenfurt-Tretzendorf-Hummelmarter recht herzlich ein. Beim bunten Faschingstreiben können sich Besucher und Zugteilnehmer zu den Samba-Klänge von „Bateria Caliente“ aufwärmen, bevor „Heimspiel“ die Halle zum Beben bringt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich beim Einlass Jugendliche ausweisen müssen. Bitte den Personalausweis bereithalten.
Die Aufstellung der Wagen und Fußgruppen erfolgt auch in diesem Jahr in den Straßen Klingengrund und Klingenstraße. Von dort aus zieht der Gaudiwurm nach Tretzendorf bis in die Von-Pünzendorf-Straße.
Die Ortsdurchfahrten Trossenfurt/Tretzendorf sind am Faschingssonntag, 15. Februar 2026, ab 13:00 Uhr, gesperrt.
Ebenso sollten in der Zeit von 13:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr in den folgenden Straßen keine Fahrzeuge abgestellt werden: „Röthweg“, „Klingengrund“, „Klingenstraße“, „Conrad-Vetter-Straße“, „Rathausstraße“, „Von-Pünzendorf-Straße“, „Eichenweg“ und „Sonnenstraße“. Alle Anwohner werden gebeten, ihre Pkws (soweit möglich) auf Privatgrund abzustellen, damit ausreichend Parkmöglichkeiten für die Besucher:innen zur Verfügung stehen. Auf Grund der aktuellen Sicherheitslage weisen die Gemeindeverwaltung und die Polizei alle Bürger zu ihrer eigenen Sicherheit darauf hin, auf das Mitbringen von Rucksäcken und größeren Taschen zu verzichten, da Taschenkontrollen durchgeführt werden.
Faschingsdienstag toben die Narren in Neuschleichach
Am Faschingsdienstag, 17. Februar 2026, haben alle Narren noch einmal die Möglichkeit, beim bunten Faschingstreiben in „Althütten“ dabei zu sein und den Faschingausklang gebührend zu feiern. Der Gaudiwurm setzt sich um 14:00 Uhr in Bewegung und zieht seine Runde ums Dorf. Die Althütter Dorfgemeinschaft freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Bitte auch hier auf die Sicherheitshinweise achten und die Parkverbote in der „Althütter Straße“, „Bachstraße“ und „Armin-Knab-Straße“.
Am Faschingsdienstag, 17. Februar 2026, sind das Rathaus und der Bauhof in Oberaurach geschlossen.