Bamberg. Das Freiluftkino in Philippus zeigt den Film Hamnet (Vereinigtes Königreich 2025; Regie: Chloé Zhao Samstag) am 27. Juni, ab 21:30 Uhr, im Hof der Philippuskirche (bei schlechtem Wetter in der Kirche) in Zusammenarbeit mit dem Odeon-/Lichtspielkino.
Die Vorführung findet voraussichtlich silent (= mit Headsets) statt und auf jeden Fall mit einer Einführung von Pfarrer Dr. Hans-Helmuth Schneider.
Szenen aus dem Leben des Dichters William Shakespeare (1564-1616), seiner Frau Agnes und ihrer drei Kinder: Eine Ehe, die trotz der Gegensätzlichkeit ihrer Persönlichkeiten gelingt und die eines Tages durch den Tod ihres Sohnes Hamnet erschüttert wird. William verarbeitet seine Trauer in der Arbeit an seinem berühmtesten Theaterstück „Hamlet“ (eine andere Form des Namens Hamnet). Dessen Uraufführung erzeugt eine befreiende Wirkung, die in einem grandiosen visionären Filmschluss kulminiert, wie er im Kino (oder anderswo) schon lange nicht mehr zu sehen war.
Hamnet ist ein Film der großen Emotionen, sein Ende zum Zerreißen schön.
Eintritt: 9,50 Euro, ermäßigt 8,50 Euro. Am darauffolgenden Sonntag, 28. Juni, gibt es im Gottesdienst um 11:00 Uhr, in Philippus eine Filmpredigt zu „Hamnet“.