Eingestellt:09.01.2022
Ort: Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

„Freche Früchtchen“ sind unter corona-konformen Auflagen in Aktion

Obst- und Gartenbauverein Priesendorf
 

Priesendorf. Leider hatte Corona auch 2021 erneut für lange Zeit jeglicher aktiver Jugendarbeit im Obst- und Gartenbauverein einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber aufgrund der im Herbst herrschenden Lockerungen konnten sich die Kinder und Jugendlichen endlich wieder Präsenz zeigen. So organisierte das Team der Kinder- und Jugendgruppenleitung unter dem Vorsitz von Gabi Kramer und Annika Burger z. B. kurzerhand eine Müllsammel-Aktion. Danach konnten sich alle Teilnehmer bei einer von der Gemeinde spendierten Brotzeit auf der Streuobstwiese stärken.
Außerdem sammelten die „Frechen Früchtchen“ Natur- und Erntedank-Materialien, aus denen das Leitungsteam der Kinder- und Jugendgruppe ein gemeinsames Erntedank-Mandala für den Erntedank-Gottesdienst in der Kirche St. Bartholomäus zu Priesendorf gestaltete.

Auch die traditionelle Apfelernte für den in der Pressanlage des benachbarten Obst- und Gartenbauvereins gepressten Apfelsaft konnte im Herbst wieder kurzfristig auf die Beine gestellt werden. Für jedes Kind aus der Kinder- und Jugendgruppe konnte daher erneut als Weihnachtspräsent ein 3-l-Karton hausgemachter Saft ausgegeben werden. Allerdings waren die Auflagen für gemeinsame Indoor-Weihnachtsfeiern im Dezember zu hoch, so dass der Hauptverein die Adventsfeier (wie bereits im Vorjahr) absagen musste und die Jugendgruppe keine Termine für die Eishallen-Feier bekam.

Aber die aus der Not des Vorjahres geborene Baumschmück-Aktion wurde nun von der Jugendgruppe und der Vereinsleitung kurzerhand zu einer neuen gemeinsamen Tradition gekürt: Auf der vereinseigenen Streuobstwiese wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt und jeder Haushalt mit Mitgliedern im OGV Priesendorf hatte vorab eine persönliche Einladung zur Baumschmück-Aktion mit einem besonderen Weihnachtspräsent erhalten: Die Jugendleiterin Gabi Kramer hatte Bratapfelgelee aus vereinseigenem Apfelsaft hergestellt, was bei den Vereinsmitgliedern hervorragend ankam. Corona-konform bot der Hauptverein zusammen mit der Jugendgruppe zur Baumschmück-Aktion auch Glühwein, Kinderpunsch und gegrillte Bratwürste „to go“ an. Ehe man sich versah, war aus dem grünen Tannenbaum ein reich verzierter Weihnachtsbaum geworden, der alle Spaziergänger erfreut.