Bürgermeister Carsten Joneitis (Oberhaid) und Bürgermeisterin Regina Wohlpart (Viereth-Trunstadt) ließen sich 2019 bei der ersten Kellerzweiklang-Wanderung in der Kellergasse Unterhaid von der DLRG Bamberg-Gaustadt „Fledermäuse“ auf die Wangen schminken. Foto: Anne Schmitt

Eingestellt:07.10.2020
Ort:

Fledermauswanderung für Familien von Viereth nach Unterhaid

Kellerzweiklang – Revival am 16. Oktober 2020

Viereth. Zum „Tag des offenen Denkmals“ fand im letzten Jahr unter dem Motto „Kellerzweiklang“ eine geführte Familienwanderung von Viereth nach Unterhaid statt. Themenschwerpunkt war die Fledermaus, die ihr Winterquartier gerne in fränkischen Bierkellern bezieht. Da dieses Angebot so gut angenommen wurde, haben sich die Bürgermeisterin der Gemeinde Viereth-Trunstadt, Regina Wohlpart, und der Bürgermeister der Gemeinde Oberhaid, Carsten Joneitis, dazu entschlossen, diese kinderwagentaugliche Wanderung noch einmal anzubieten.

Treffpunkt ist am Freitag, 16. Oktober 2020, um 15 Uhr am Rathaus in Viereth. Volkskundlerin Barbara Spies wird über die Geschichte der Brunnenstube und des 2019 restaurierten Bergbräukellers berichten. Wer möchte, kann hinabsteigen und sich selbst ein Bild vom ehemaligen Bierkeller machen. Um 15.30 Uhr startet eine geführte Fledermauswanderung durchs Maintal zur Kellergasse Unterhaid. Unterwegs werden für die Kinder einige „Fledermäuse“ versteckt sein. Anne Schmitt (Flussparadies Franken) und Barbara Spies erzählen Interessantes zur Natur, Kultur und Landschaft. Stationen sind die Kanuanlegestelle mit Blick auf die große Mainstaustufe, das Naturschutzgebiet Schleuseninsel und der Oberhaider Mühlbach. Nach einem kurzen Stopp am Spielplatz in Unterhaid geht es dann weiter zum Ziel der Wanderung: der historischen Kellergasse bei Unterhaid. Barbara Spies nimmt die Teilnehmer*innen auch hier mit auf eine kleine Zeitreise. Geplant sind – mit entsprechendem Hygienekonzept – Kinderschminken mit der DLRG Bamberg/Gaustadt und ein kleiner Imbiss. An- und Abreise bitte möglichst privat organisieren. Für Einzelne steht eine Rückfahrtmöglichkeit nach Viereth gegen 18 Uhr zur Verfügung. Die Wanderung ist ca. vier Kilometer lang und für Kinderwagen und Laufräder geeignet. Bitte an wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie ggf. für den Rückweg an eine Taschenlampe denken.

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte telefonisch bis 14. Oktober 2020 bei der Gemeinde Viereth-Trunstadt, Tel. 09503/9222-0 oder der Gemeinde Oberhaid, Tel. 09503/9223-0 zu den üblichen Öffnungszeiten mit Name, Adresse und Telefonnummer aller Teilnehmer anmelden.

Weitere Informationen: www.flussparadies-franken.de