Modellflug-Show-Wochenende
Stappenbach. Der Modellbauclub Bamberg lädt zum großen Modellflug-Show-Wochenende anlässlich des 65-jähriges Vereinsjubiläums ein. Begonnen ursprünglich in Bamberg hat der Modellbauclub nun seit 1978 in Stappenbach auf dem Modellflugplatz sein Zuhause. Das diesjährige Jubiläum ist Anlass genug, die Faszination des Modellflugs für Jung und Alt zu präsentieren. Die MBC-Mitglieder möchten ihren Gästen die unterschiedlichsten Facetten des Modellfliegens vermitteln: Mit Informationen zu Technik und Fluggeräten präsentieren Spitzenpiloten ein spektakuläres Showprogramm. Die Palette der Flugmodelle reicht dabei von einfachen Flugmodellen mit Elektroantrieb bis hin zu turbinenangetriebenen Jets. Des Weiteren werden Hubschrauber im 3D-Kunstflug als auch fantastische Scale-Hubschrauber gezeigt. Abgerundet wird das Programm mit Flugzeugmodellen mit Verbrennermotor und Segelflugmodellen, die, wie die echten Vorbilder, mit einem Schleppflugzeug auf Höhe gebracht werden.
Die Modelle sind bis zu 90 kg schwer, die Segelflugmodelle erreichen Spannweiten von mehr als 7 Metern und die Jets Geschwindigkeiten von mehr als 300 km/h. Außerdem gibt es Informationen zum Hobby und Tipps zum kostengünstigen Einstieg von erfahrenen Piloten.
Als Mitglied des Deutschen Modellflieger Verbands (DMFV) gliedert sich die Veranstaltung ein im jährlichen Aktionstag „Tag des Modellflugs“.
Der MBC Bamberg freut sich zu diesem Anlass zahlreiche Gäste auf dem Modellfluggelände begrüßen zu dürfen und gemeinsam ein tolles Modellflug-Wochenende mit vielen Programm-Highlights zu begehen.
Die Flugvorführungen starten am Samstag und Sonntag jeweils ab 9:00 Uhr. Geflogen wird am Samstag bis 22:00 Uhr und am Sonntag bis 18:00 Uhr. Neben einem umfangreichen Flugprogramm wird auch Kulinarisches angeboten. Kaffee und Kuchen, Gegrilltes oder Pizza sorgen für das leibliche Wohl. Der Sonntag startet um 9:30 Uhr mit einem Weißwurst-Frühschoppen.
Den Flugplatz findet man wie folgt: Modellflugplatz Stappenbach (Ortsausgang 500 m in Richtung Frensdorf), dann rechts abbiegen.