Ines Procter als „Putzfraa“. Foto: BR/Ralf Wilschewski

Eingestellt:16.02.2025
Ort:

Fastnacht 2025: Das närrische Fernsehprogramm

Das BR Fernsehen zeigt auch 2025 wieder die beliebten Klassiker der Fastnachtsendungen, allen voran die Prunksitzung „Fastnacht in Franken“. Außerdem blickt die Reportage „Veitshöchheim außer Rand und Band“ hinter die Kulissen der diesjährigen „Fastnacht in Franken“.

Fastnacht in Franken

Prunksitzung des Fastnacht-Verband Franken in Veitshöchheim

Freitag, 21. Februar 2025, 19:00 Uhr

Samstag, 22. Februar 2025, 20:15 Uhr (1. Wiederholung)

Faschingsdienstag, 4. März 2025, 12:30 Uhr (2. Wiederholung)

Für die „Fastnacht in Franken“ pilgert die bayerische Prominenz aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sowie die Crème de la Crème der fränkischen Fastnacht-Szene nach Veitshöchheim. 2025 dürfen sich die Gäste im Saal und die Zuschauer vor den Fernsehern wieder auf eine spannende und mitreißende Prunksitzung freuen. Die „Fastnacht in Franken“ präsentiert aus den Veitshöchheimer Mainfrankensälen dreieinhalb Stunden Tanz, Musik und Büttenreden vom Feinsten. Da wird den Großen und Mächtigen im Land der Spiegel vorgehalten und mit Witz und Humor die Weltlage kommentiert. Bekannte Fastnacht-Stars wie der „Dreggsagg“ Michl Müller, der Bauchredner Sebastian Reich mit Nilpferddame Amanda, das Komödianten-Duo Volker Heißmann & Martin Rassau und der Meister des geschliffenen Wortes, Peter Kuhn, geben der Sitzung die besondere Würze. Es tanzen die besten fränkischen Garden und Tanzmariechen, die zu Deutschlands Spitze im karnevalistischen Tanzsport gehören.

Veitshöchheim außer Rand und Band

Prominente und Narren im Fastnachtsfieber

Samstag, 22. Februar 2025, 19:30 Uhr

Faschingsdienstag, 4. März 2025, 12:00 Uhr (Wiederholung)

Die Künstler feilen bis zur letzten Sekunde vor der Livesendung an ihrem Programm. Die Reportage „Veitshöchheim außer Rand und Band“ zeigt die Stars im Vorfeld der „Fastnacht in Franken“ mal ganz anders, entlockt ihnen Neues und gewährt exklusive Einblicke in den Facettenreichtum der Künstler. So viel sei verraten: Oti Schmelzer streut nicht nur Salz in Politikerwunden, sondern verteilt es auch. Und die närrische Putzfraa Ines Procter will hoch hinaus. In schwindelerregender Höhe holt sie sich Putztipps vom Profi und erweitert in vielerlei Hinsicht ihren Horizont.