Acrylbild „Drei Orangenblüten“ aus dem Jahr 2000.

Eingestellt:10.08.2020
Ort:

Farbrausch im Fränkischen Freilandmuseum

Ausstellung zum 95. Geburtstag von Oskar Koller  

Bad Windsheim. Wer sie einmal gesehen hat, kann sich ihrer Wirkung kaum entziehen: Die Aquarelle des gebürtigen Erlangers Oskar Koller brennen sich ein ins Farbgedächtnis. Viele kennen seine Blumenbilder, seine Bilder von griechischen Inseln, seine orientalischen Ansichten. Die Freude an der Farbe – kaum ein zeitgenössischer Maler zeigt sie so evident wie Oskar Koller (1925 – 2004), der in diesen Tagen 95 Jahre alt geworden wäre. Mit wenigen Pinselstrichen entstehen Blumen in Vasen, Bäume in Architektur-Durchblicken oder bunt gekleidete Menschen auf orientalischen Plätzen. Dem Weiß des Malgrundes kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Die Aussparung wird zur eigenständigen Form.

Das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim zeigt in enger Zusammenarbeit mit der Oskar-Koller-Stiftung Erlangen unter dem Vorsitz von Manfred Hopfengärtner eine besondere Auswahl des international renommierten Künstlers mit Schwerpunkt auf den großformatigen, farbintensiven Acrylbildern. Die Erwartungen der Oskar-Koller-Liebhaber werden selbstverständlich auch erfüllt – so sind etliche seiner Aquarelle und Lithografien zu sehen, Blumenbilder, Bäume und fränkische Ansichten.
Die Ausstellung im Obergeschoss der Betzmannsdorfer Scheune ist vom Samstag, 19. September bis Sonntag, 13. Dezember 2020 täglich von 9.00 – 18.00 Uhr zu sehen, ab 25. Oktober gelten verkürzte Öffnungszeiten. Der Eintritt zur Ausstellung ist im Museumseintritt enthalten.

Öffnungszeiten Museum gesamt: Hauptsaison 7. März bis 14. Oktober 2020, 9.00 bis 18.00 Uhr, Nebensaison 25. Oktober bis 13. Dezember 2020, 10.30 bis 16.30 Uhr, ab 9. November montags geschlossen. Eintrittspreise: Erwachsene 7 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei. Schüler und Studenten 6 Euro, Familien 17 Euro.