Eingestellt:27.01.2020
Ort: Burghaslach

Burghaslach

Fagottissimo – ein Festkonzert in Burghaslach

Burghaslach. Der Kulturarbeitskreis der Marktgemeinde Burghaslach lädt zu einem außergewöhnlichen musikalischen Nachmittag herzlichst ein. Anlässlich des 85. Geburtstages des Komponisten Hans-Günther Allers findet am Sonntag, 16. Februar 2020 um 17 Uhr in der Kulturtankstelle Burghaslach ein kurzweiliges, öffentliches Konzert mit Werken von Ozi, Mozart, Bach und Allers statt.
Für dieses besondere Festkonzert konnte Professor Nikolaus Maler von der Musikhochschule Nürnberg (sowie Rheinische Philharmonie Koblenz) mit Studierenden seiner Fagott-Klasse gewonnen werden.
Der seit 28 Jahren in Burghaslach beheimatete Komponist Hans-Günther Allers beging im Januar 2020 seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass finden im Jahr 2020 diverse Festkonzerte mit unterschiedlichen Programmen und Interpreten statt, u.a. in Deutschland sowie international. Das Concerto Bavarese des Bayerischen Rundfunks (BR2) widmete ihm am 21. Januar 2020 wieder eine Sendung.
Ganz besonders freut sich Allers auf das Konzert in Burghaslach mit der Fagott-Klasse von Prof. Nikolaus Maler, welche mit viel Liebe, Einsatz und Elan ein abwechslungsreiches Programm für diesen Nachmittag erarbeitet hat. Der international anerkannte Musiker und Komponist, Prof. Dr. Klaus Hinrich Stahmer (München), hat einmal über seinen Komponistenkollegen gesagt: „Handwerkliche Strenge und eine klare Formensprache zeichnen die Musik Hans-Günther Allers’ aus. Sein zahlenmäßig imposantes Oevre besteht hauptsächlich aus Orchester-, Kammer- und Klaviermusik, Gattungen der absoluten Musik also, in denen er vielfach spielfreudige und von hintergründigem Humor geprägte Stücke schreibt.“