Eingestellt:18.04.2022
Ort: Rauhenebrach

Rauhenebrach

Eröffnung der „Zisterzienser-Radrunden“ in Rauhenebrach am 22. Mai 2022

Startschuss ist in Koppenwind

Rauhenebrach (us). Die Zisterzienser Radrunden, ein interkommunales Kooperationsprojekt der ILE Lebensregion plus und der Allianz Burgwindheim-Ebrach sowie ein Baustein der Bewerbung um den Titel „Immaterielles Weltkulturerbe“, wird am Sontag, 22. Mai 2022 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindegebiet Rauhenebrach (Projektträger) eröffnet. Die „Zisterzienser-Radrunden“ verbinden wichtige Kulturdenkmäler in der Klosterlandschaft Ebrach auf zwei Rundrouten (Nord- und Südroute) miteinander. Ein Mönch führt dabei durch die attraktive Kulturlandschaft zu den Standorten und informiert über deren Besonderheiten.

Erlebnisreiche Route

Mit einem besonderen Freizeit-, Erlebnis- und Informationsangebot will man die Eröffnung des Themen-Radweges feiern und das Wirken der Mönche in der Steigerwald-Landschaft nachempfinden.

Die Eröffnung beginnt um 10 Uhr im Schloss Koppenwind mit Informationen über die Waldnutzung der Zisterzienser. Traditionelle Köhlerfamilien informieren an einem Schauköhler auf der Köhlerplatte am Ortsrand von Koppenwind. Am Klebheimer Hof haben die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, an einer Kutschfahrt teilzunehmen und die Schafhaltung kennenzulernen. Am Waldschwinder Hof können sich alle im 3D-Bogenschießen und Angeln üben. Für das leibliche Wohl ist durch die Gastronomie und auch durch kleinere Angebote auf der Strecke gesorgt. Eine Rallye mit Gewinnspiel lädt zum Mitmachen ein.