Eingestellt:19.09.2021
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Erntedank, neue Ministranten und ein „Pfarrfest to go“

Dankbar sein für die vielen Gaben, die die Natur bereithält

 

Burgebrach (gb). In Burgebrach wurde auch in diesem Jahr wieder das Erntedankfest gefeiert. Zunächst zogen die Ministranten – von denen neun neu aufgenommen wurden – und der kirchliche Dienst ein, gefolgt von der von der Trachtengruppe getragenen Erntekrone, den Mitgliedern des Heimat- und Verschönerungsvereines und den „Gründer Landfrauen“. Vor dem Altar war ein Heilkräuterteppich festlich aufgebaut, der vom Heimat- und Verschönerungsverein Burgebrach gefertigt worden war. Pfarrer Bernhard Friedmann zelebrierte den Festgottesdienst.

„Wurzeln geben uns Halt ...“

Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann wandte sich in der Predigt an die Gläubigen, wobei sie das Bild eines Baumes in den Mittelpunkt rückte, denn er habe viel mit uns Menschen gemein. „Wurzeln geben Halt, auch wir wollen gut verwurzelt sein. Der Stamm wiederum verbindet die Wurzeln mit der Baumkrone, er trägt und stützt, er verbindet.“ Auch der Stamm der Menschen brauche gute Verbindungen, Liebe der Eltern und Geschwister, der Nachbarn und Freunde. „Äste sind sehr oft weit verzweigt. Wir als Pfarrgemeinde wollen dazu beitragen, dass die frohe Botschaft Jesu weitergetragen wird.“. Die Blätter seien lebensnotwendig, so die Pastrolreferentin. Mit ihnen erlebten wir die Jahreszeiten. „Und auch wir Menschen erleben, dass sich Dinge immer wieder wandeln. Das Mitfeiern in der Pfarrgemeinde trägt dazu bei, dass auch die Blätter unserer Pfarrgemeinde wieder erblühen.“

Neun neue Ministranten

Anschließend wurden neun neue Ministranten und Ministrantinnen in ihr Amt eingeführt. Luise Stadter, Sofia Kaiser, Amelie Mohr, Jakob Hofmann, Emma Ludwig, Jana Kram, Klara Hollmann sowie Elise und Karla Beringer verstärken nun das Ministranten-Team. Sie wurden eingekleidet und erhielten das Ministrantenkreuz. Am Ende des Gottesdienstes wurden einige Ministranten verabschiedet, wobei ihnen ausdrücklich für ihre langjährige Mitarbeit gedankt wurde.

Auf dem Kirchplatz gab es heuer ein „Pfarrfest to go“. Der Pfarrgemeinderat verkaufte selbstgebackene Kuchen und Brot und Salate im Glas. Die Ministranten boten „Süßes in der Tüte“ an. Der Erlös kommt in diesem Jahr den Flutopfern zugute.