Eingestellt:06.07.2021
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Erfolgskonzept Bläserklasse wird auch in diesem Jahr fortgesetzt

Burgebrach. Seit vielen Jahren können die Kinder in der Volksschule Burgebrach (ab der 3. Klasse) Bläserklassen besuchen. Dabei wird anstatt des regulären Musikunterrichts der Grundschule Instrumentalunterricht mit einer Vielzahl von Blasinstrumenten wie Querflöte, Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Tuba, Posaune, Saxophon und Waldhorn von Lehrkräften der Ebrachtaler Musikanten angeboten. Der Unterricht beginnt für die Schüler in der 3. Klasse und erstreckt sich über zwei Jahre in denen die Kinder sowohl in den Instrumentengruppen ihr Instrument erlernen, als auch an einer Orchesterprobe mit anderen Instrumenten teilnehmen. Am Ende der 4. Klasse legen die Schülerinnen und Schüler die Juniorprüfung ab, bei der sie ihr Theoriewissen unter Beweis stellen und den Prüfern kurze Stücke mit ihrem Instrument präsentieren. Diese Leistung wird, ebenso wie alle in der Schule erbrachten Leistungen, benotet. Nach der erfolgreich abgelegten Juniorprüfung ist ein nahtloser Übergang in das jüngste Orchester der Ebrachtaler Musikanten, den Juniorbläsern, möglich. Anschließend können die Kinder auch im Nachwuchsorchester und Großen Blasorchester mitwirken, sodass sogar eine Ausbildung zum Profimusiker denkbar ist.
Vor dem Besuch der Bläserklasse wird außerdem die Teilnahme an der musikalischen Früherziehung angeboten. In den Bereichen Percussion und Blockflöte werden die Kinder dort ab der 2. Klasse optimal auf die Bläserklasse vorbereitet. Durch dieses Konzept wird der Musikunterricht interessanter und vielfältiger gestaltet und die Kinder können hervorragend musikalisch gefördert werden.

Die Bläserklassen werden von Nina Brunner geleitet. Sie leitet bereits seit vielen Jahren – zusammen mit Juliane Wellein – auch die beiden Orchester (Juniorbläser und Nachwuchsorchester der Ebrachtaler Musikanten) und hat somit beste Erfahrungen in der musikalischen Nachwuchsarbeit.

Auch in diesem Herbst soll nach den guten Erfahrungen aus den letzten Jahren eine weitere Bläserklasse eingerichtet werden. Insgesamt sind die Kosten für die Bläserklassen niedrig, da die Verwaltungsgemeinde Burgebrach die Instrumente in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Thomann, Treppendorf, stellt. Einige Anmeldungen für die kommende Bläserklasse liegen bereits vor. Bisher konnte aufgrund der Corona-Pandemie kein Instrumentenzirkel stattfinden, bei dem alle Zweitklässler die Instrumente ausprobieren konnten.

Instrumentenzirkel am Montag, 12. Juli

Da dieser allerdings unter bestimmten Voraussetzungen nun im kleinen Rahmen möglich ist, möchten die Ebrachtaler allen Interessierten bei einem gemeinsamen Instrumentenzirkel und Elternabend die Möglichkeit geben, einzelne Instrumente auszuprobieren. Anschließend ist genügend Zeit, um allgemeine und individuelle Fragen zu beantworten.

Instrumentenzirkel sowie Elternabend finden nun am Montag, 12. Juli 2021, um 18.00 Uhr im EVO (Grasmannsdorfer Str. 2b) statt. Sofern ein Kind bisher noch nicht zur Bläserklasse angemeldet ist, kann man bei Interesse trotzdem vorbeikommen. Es wird in diesem  Fall jedoch zwingend um vorherige Anmeldung gebten. Weitere Informationen auch auf der Homepage unter www.ebrachtaler.de