Eingestellt:01.09.2020
Ort: Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Dorfrocker unterstützen heimische Feuerwehr

Kultband spielt Unplugged-Kulturkonzert in Kirchaich am Kirchweihsonntag

Kirchaich. Eine Hymne für die Helfer in der Corona-Krise hat sich zum viralen Hit entwickelt – aktuell ist die Echo-nominierte Band Dorfrocker aus Kirchaich mit ihrem Lied „Stille Helden“ auf deutschlandweiter Heldentour – und macht Halt am Sonntag, 6. September 2020 auf dem Festplatz in Kirchaich.

„Sie zählen nicht die Stunden, schauen nicht auf ihre Uhr“, singt die Schlagerband über Pflegekräfte, Mitglieder der Feuerwehr oder Verkäufer im Supermarkt. „Was sie täglich leisten, wissen sie alleine nur.“ So heißt es im Lied „Stille Helden“, welches die Dorfrocker zu Beginn der Corona-Pandemie im März diesen Jahres neu aufgenommen haben. In kurzer Zeit wurde das Lied im Frühjahr im Internet millionenfach geklickt und ein viraler Hit, worüber viele Medien und auch die DPA berichteten. Die Dorfrocker waren damals so überwältigt, dass sie ankündigten: „In dem Moment, wenn die ersten Lockerungen da sind, werden wir eine Heldentour durch ganz Deutschland machen und uns bei den verschiedensten Helden bedanken.“

Nun kommen die Dorfrocker, die bereits 45 Konzerte in den letzten zweieinhalb Monaten in etlichen Bundesländern spielten, auch in ihr Heimatdorf nach Kirchaich.

„Dieses Jahr fallen bekanntlich flächendeckend alle Kirchweih-Feste aus. Umso mehr freuen wir uns, dass uns unsere Dorfrocker am Kirchweihsonntag mit ihrem Unplugged-Konzert ein stückweit Normalität zurückgeben und somit die Kirchaicher Feuerwehr unterstützen“ so die Verantwortlichen aus Kirchaich. Dass das Thema „Feuerwehren“ den Dorfrockern schon immer wichtig war, zeigt auch eine erfolgreiche Aktion im vergangenen Jahr mit dem deutschen Feuerwehrmagazin anlässlich ihrer letztjährigen Single „Feuerwehren“. Damals wurde ein Exklusivkonzert der Dorfrocker verlost. Die Gewinner, eine Jugendfeuerwehr aus Altensteig im Schwarzwald, konnte damals eine große ausverkaufte Party feiern und den Reingewinn der Veranstaltung als Unterstützung für ihre Jugend verwenden.

Bis Anfang Oktober hat die Band nun weitere 15 Helden-Konzerte deutschlandweit mit ihrer eigenen Helden-Bühne geplant, immer unter Einhaltung der bestehenden Hygieneregeln. „Und wenn wir dadurch aktuell in manchen Bundesländern nur 200 oder 250 Menschen in musikalischer Form „Danke sagen“ können, ist das allemal besser als untätig zu sein und zu jammern“, so Dorfrocker Markus. „Letzten Endes möchten wir den Menschen vor Ort eine Freude bereiten und zeigen, dass wir das Beste aus der aktuellen Situation machen sollten“, so die Dorfrocker weiter.
Die Dorfrocker werden auf dem Platz, auf dem sie in den vergangenen Jahren vor zigtausenden Besuchern (mit Größen wie Heino) ihre legendären Open Airs feierten – diesmal nun in einer ganz besonderen Unplugged-Besetzung – live zu erleben sein. „Unsere speziellen Unplugged-Konzerte kommen flächendeckend super an“, so die Dorfrocker. Besonders interessant ist dabei auch, dass die Dorfrocker auch neue Songs ihres in Kürze erscheinenden Albums „Landgemacht“ erstmalig zum Besten geben werden – dieses wird ab dem 2. Oktober deutschlandweit erhältlich sein.

Natürlich findet das Unplugged-Konzert in Kirchaich komplett unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften statt. Die Zahl der Besucher ist begrenzt. Die limitierten Tickets für nur 10 Euro sind u.a. bei der Metzgerei Neundörfer und beim Autohaus Heil in Kirchaich und auch bei EDEKA Sauer in Trossenfurt erhältlich. „Die Tickets gehen seit Bekanntgabe des Termines weg wie warme Semmeln“, so die Verantwortlichen. Der Beginn wurde familienfreundlich mit 18.30 Uhr angesetzt. Der Einlass erfolgt ab 17.00 Uhr.

Erfolgreicher Party-Musik-Export aus Unterfranken

Die drei Thomann-Brüder bewegen sich mit ihrer Musik zwischen Volksmusik, Schlager und Rock. Sie sind in über 140 Fernsehshows aufgetreten, haben in über 1.500 Livekonzerten im In- und Ausland gespielt und haben mehr als 160.000 Facebook-Fans. Die Band war bereits für den Musikpreis „Echo“ nominiert, drei Alben schafften es in die Top 10 der deutschen Album-Charts. Einen Tag vor ihren Auftritt in Kirchaich sind die Dorfrocker am Samstag, 5. September noch beim MDR-Schlagersommer, einer Live-Sendung aus Leipzig im MDR-Fernsehen um 20.15 Uhr zu sehen.