Gut besucht war der Dorfladentag – nicht nur von Interessierten, auch von den vielfältigen regionalen Produzenten, die einen Vorgeschmack auf ein vielfältiges Dorfladensortiment boten. Foto: Stephan Hummel

Eingestellt:04.10.2021
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Dorfladentag war ein Erfolg, auf den es aufzubauen gilt

Regionalmarkt in Burgwindheim

 

Burgwindheim (cf). Bei schönstem Septemberwetter fand in Burgwindheim der Dorfladentag statt: Ein reizvoller Regionalmarkt, Musik, Kulinarik und Unterhaltung schufen ein außergewöhnliches Angebot, das von den Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde mit Begeisterung angenommen wurde. Burgwindheims 1. Bürgermeister Johannes Polenz und der Arbeitskreis Nahversorgung sind sehr zufrieden, denn das Hauptanliegen der Veranstalter, den zukünftigen Dorfladen in eine günstige finanzielle Startposition zu bringen, fand Resonanz und Unterstützung. Insgesamt kamen über 30.000 Euro in Form von Anteilszeichnungen zusammen. Die Zielmarke des Arbeitskreises von 70.000 Euro rückte so deutlich näher. „Noch ist der Drops nicht gelutscht“, gibt Bürgermeister Johannes Polenz zu bedenken. „Der Dorfladentag war für alle Beteiligten ein besonderer Tag und ein großer Erfolg. Doch hier dürfen wir nicht stehen bleiben. Es braucht jetzt das geballte Engagement aller Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde, auch die letzten 40.000 Euro zu sichern.“

Als Frist hat sich der Arbeitskreis die Gründungsveranstaltung Ende November gesetzt, bis dahin muss das Eigenkapital gesichert sein. Dabei ist jede Unterstützung willkommen: Anteilszeichnungen an der Dorfladengesellschaft, Spenden, Sponsoring – und natürlich aktive Mitarbeit. Zu Letzterem lädt der offene Arbeitskreis Nahversorgung Burgwindheim wieder am Donnerstagabend, 7. Oktober 2021, ins Haus des Gastes nach Burgwindheim. Wer unterstützen will, sendet bitte eine Mail an Allianzmanager Christian Förster (c.foerster@ebrach.de) oder ruft an unter Tel. 09553/9220-17.