Eingestellt:12.06.2022
Ort: Rauhenebrach

Rauhenebrach

DJK Zettmannsdorf/Oberneuses feiert 60jähriges Jubiläum

Sportverein feiert vom 16. bis 19. Juni 2022

Zettmannsdorf. Die DJK Zettmannsdorf / Oberneuses feiert vom 16. bis 19. Juni 2022 ihr 60-jähriges  Bestehen. Im Festzelt am Sportgelände findet am Donnerstag, 16. Juni (Fronleichnam) um 18.30 Uhr ein Schafkopfrennen mit Tombola statt. Am Freitag, 17. Juni, um 18 Uhr bestreitet die DJK-AH ein Spiel gegen die TSV Staffelbach-AH.

Festzeltbetrieb und ein Jugendspiel am Samstag, 18. Juni, ab 15.00 Uhr sorgen für Spass und Unterhaltung. Der Sonntag, 19. Juni, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt, um 10.30 Uhr werden Gründungsmitglieder und Ehrenamtliche durch den Verein geehrt. Für Unterhaltung im Zelt sorgt die Schützenkapelle aus Zettmannsdorf beim Frühschoppen bis zum Mittagessen um 11.30 Uhr.
Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr findet dann ein Spiel zwischen der Mannschaft vom TSV Knetzgau/Oberschwappach und der Spielgemeinschaft SC Prölsdorf/SV Frankonia Schönbrunn statt. Mit Kaffee-Trinken und Grillspezialitäten können die Gäste einen schönen Sonntag und einen gemütlichen Festausklang am Abend genießen.

Seit der Gründung am 12. Mai 1962 gab es in der nun 60-jährigen Vereinsgeschichte einige Höhen und Tiefen zu bewältigen, die 1. Mannschaft des Vereins ist je einmal in die damalige B-Klasse 71/72 bzw. Kreisklasse 96/97 aufgestiegen. Am 5. August 1989 wurde das mit sehr viel Eigenleistung erbaute Sportheim in Betrieb genommen. Der größte Wermutstropfen innerhalb des Vereins ereignete sich im Jahr 2011, als man wegen Spielermangels für die Spielrunde 2011/12 keine 1. Mannschaft mehr melden konnte. Somit war die DJK erstmals seit 49 Jahren in der Punkterunde nicht mehr vertreten. Auch eine angestrebte Spielgemeinschaft mit Nachbarvereinen kam nicht zustande. Deshalb ist seither (2012) die AH-Mannschaft das einzig verbliebene aktive Fußballteam im Verein und stellt neben dem Wirtschaftsbetrieb im Sportheim mit diversen Veranstaltungen wie Schafkopfrennen, Kirchweih, Sommernachtsfest, Karpfen- und Kesselfleischessen das tragende Element im Vereinsleben dar.
Außerdem ist es der DJK Zettmannsdorf/Oberneuses immer wieder hervorragend gelungen, den Sportverein auch in schwierigen Zeiten wirtschaftlich und gesellschaftlich am Leben zu halten, weshalb man sich jetzt umsomehr darauf freut, das Jubiläumsfest mit den Mitgliedern und der gesamten Bevölkerung feiern zu können.