Spielplätze, Museumsvitrinen, Skatepark, Kleinkunstbühne u.v.m. – bereits im vergangenen Jahr konnten vielfältige Projekte gefördert werden. Foto: Kommunale Allianz Burgwindheim-Ebrach

Eingestellt:11.05.2021
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Die Kommunale Allianz Burgwindheim-Ebrach fördert weitere Kleinprojekte für die ländliche Entwicklung

Regionalbudget noch nicht ausgeschöpft

Ebrach/Burgwindheim. Mit 100.000 Euro werden in den Allianzgemeinden Ebrach und Burgwindheim 2021 Kleinprojekte gefördert, die auf nachhaltige Weise zur Sicherung und Weiterentwicklung der hiesigen Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume beitragen. Nach einem ersten Aufruf Ende letzten Jahres konnten bislang 20 Projekte zur Förderung zugelassen werden. Diese sind beispielsweise die Erneuerung des Schrappacher Dorfbrunnens, ein Online-Leihsystem für die Bücherei Burgwindheims sowie die Ausstattung des Jugendraums und der Ausbau des Skateparks in Ebrach. Doch das Regionalbudget 2021 ist noch nicht ausgeschöpft. Knapp 12.000 Euro verblieben nach der ersten Förderrunde und sollen nun in einer Folgerunde weiteren Projekten der ländlichen Entwicklung in den Allianzgemeinden zu Gute kommen.
Die Allianz ruft daher in einer zweiten Runde zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte auf. Frist hierfür ist der 30. Mai 2021. Als förderfähige Kleinprojekte kommen solche infrage, deren Nettogesamtkosten zwischen 625 und 20.000 Euro liegen und die zudem bestimmte Kriterien erfüllen. Anträge können unter anderem Bürger, Vereine, Initiativen oder Privatpersonen stellen.

Projektabschluss bis zum 20. September 2021

Gefördert werden können die geplanten Nettoinvestitionen mit bis zu 80%, jedoch mit maximal 10.000 Euro pro Projekt. Die Projekte müssen bis zum 20. September 2021 nachweisbar abgeschlossen sein. Alle benötigten Formulare und Unterlagen sowie eine ausführliche Übersicht zu Fördervoraussetzungen und Vergabe finden sich auf der Homepage www.vg-ebrach.de/ile unter der Rubrik Regionalbudget 2021.
Bei Fragen hilft auch Allianzmanager Christian Förster (Tel. 09553/922017 oder Mail: c.foerster@ebrach.de) weiter.