Das Gruppenfoto zeigt die Exkursionsteilnehmer vor dem Dorfladen „KummRei“ in Buchbrunn: 1. BGM Hermann Queck (re.), 1. BGM Johannes Polenz (links) und 2. BGM.in Nina Fleischer mit den Marktgemeinderatsmitgliedern Frank Seuferling, Franz Werner, Stefan Fuchs, Robert Firsching, Karl-Heinz Gerholz und Leila Thomann.

Eingestellt:26.10.2020
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Die Dorfladen-Initiative in Burgwindheim nimmt Fahrt auf

Burgwindheim. Die unzureichende Nahversorgungssituation im Markt Burgwindheim wird sich vorerst nicht durch Ansiedlung eines Händlers lösen lassen. Daher nimmt sich die Bürgerschaft zusammen mit Gemeinderat und Bürgermeister Polenz nun selbst der Problematik an: In Burgwindheim soll man in Zukunft wieder einkaufen können.

Was es zur erfolgreichen Etablierung eines Dorfladens braucht, legte der Betriebs- und Wirtschaftsberater Wolfgang Gröll (newWAY GmbH) im Zuge einer offenen, informativen Abendveranstaltung in der Turnhalle der Gemeinde dar.
Zu allererst müsse man seine Bedarfe möglichst genau kennen. Passend hierzu wurde von Gemeinderatsmitglied Karl-Heinz Gerholz bereits der Entwurf eines Fragebogens präsentiert, in welchem Bürgerinnen und Bürger gebeten werden, möglichst genaue Auskunft über ihr Einkaufsverhalten, ihre Bedürfnisse und Vorstellungen zu geben. Auf Grundlage der anonymisierten Umfrageergebnisse kann dann – eine hohe Rücklaufquote vorausgesetzt – eine breit akzeptierte Lösung für die lokale Nahversorgung erarbeitet werden. Wer diese Lösung erarbeitet und in welcher Form, auch das war Thema des Abends. Während das beauftragte Beratungsunternehmen newWAY einen großen Teil konzeptioneller Vorarbeiten übernimmt, bleiben Fragen und Entscheidungen durch einen neu zu gründenden Arbeitskreis zu klären. Auch einer vorläufigen Satzung bedarf es für den weiteren Prozess. Unterstrichen wurde dabei von allen, dass dieser Prozess offen gestaltet werden muss: Offen hinsichtlich der Lösungen, aber auch – und vor allem – offen hinsichtlich der Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern.

Der Marktgemeinderat Burgwindheim informierte sich im Rahmen einer Exkursion über konkrete Beispiele zu erfolgreicher Nahversorgung. Der erste Marktgemeinderatsausflug dieser Periode wurde von Karl-Heinz Gerholz organisiert und es wurden die Dorfläden in Buchbrunn und Rödelsee besichtigt. Dank gilt den beiden Bürgermeistern Hermann Queck (Buchbrunn) und Burkhard Klein (Rödelsee), zu denen Bürgermeister Johannes Polenz bereits vorab Kontakt aufgenommen hatte, welche dann konkret Einblicke in die Planung und Realisierung der beiden Nahversorgungsläden gaben. Die mitgekommenen Marktgemeinderatsmitglieder konnten sich so einen genauen Einblick machen, was für Burgwindheim übernommen und welche Fehler man vermeiden kann.

Wer sich für die Nahversorgung in der Marktgemeinde Burgwindheim engagieren will, meldet sich gerne per Mail an info@burgwindheim.de. Interessierten am Thema „Dorfladen“ empfiehlt das Allianzmanagement der VG Ebrach die Online-Veranstaltungsreihe „Zukunftsmodell Dorfladen“ der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. (Programm und Anmeldung auf www.asg-goe.de/Anmeldung_Dorflaeden.shtml).