Eingestellt:08.08.2022
Ort: Schlüsselfeld

Schlüsselfeld

Die Aschbacher Kirchweih ist zurück

Endlich: Nach drei Jahren veranstalten die Aschbier Kerwasburschen vom 11. bis 15. August wieder ihre Kirchweih und laden Jung und Alt zum Mitfeiern ein.

Aschbach. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren steht in Aschbach das Festzelt heuer am Dorfsee in der Ortsmitte, wo auch die Bewirtung in Zusammenarbeit mit Dodi´s Seeblick stattfindet. Es werden täglich wechselnde Speisen angeboten, außerdem stehen am Kerwa-Wochenende eine Grill- und Pizzabude bereit, welche die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgen. An allen Tagen gibt es zudem einen großen Vergnügungspark durch Ottmar Till, welcher den Kirchweihbesuchern jeder Altersklasse eine tolle Zeit bescheren wird.

Der Auftakt findet am Donnerstag um 19.30 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich durch den Schirmherrn Martin Bund statt. Dem Anlass entsprechend gibt es zusätzlich herzhafte Grillhaxen. Musikalisch begleitet wird der Eröffnungsabend von den „Seitz Bubn“ – die beiden Vollblutmusiker werden garantiert für die richtige Kerwasstimmung sorgen.

Der Freitag startet ab 16 Uhr mit der Bewirtung im Festzelt. Um 18.30 Uhr treffen die Alten Herren des TSV Aschbach am Sportgelände auf den ASV Weisendorf. Um 20.30 Uhr schließlich beginnt eines der großen Highlights der diesjährigen Kerwa. Unter dem Titel „Mallorca-Party 3.0“ findet in der TSV-Turnhalle eine große Party statt, für welche „DJ Papaoke“ gewonnen werden konnte. Einer gigantischen Feier mit ultimativer Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden steht also nichts im Wege.

Tradition ist das große Stichwort des Kerwassamstages. Gegen 15.30 Uhr stellen die Kerwasburschen, begleitet von der Musikkapelle Aschbach, den geschmückten Kerwasbaum auf, davor gibt es natürlich noch die Kerwaspredigt. In dieser werden auf bekannte Weise sämtliche Schandtaten des vergangenen Jahres noch einmal humorvoll zum Besten gegeben. Ab 19.00 Uhr gibt es im Festzelt ansprechende Live-Musik mit dem Trio „Who´s that“, von Classic Rock bis Party-Schlager ist alles vertreten. Um 22.00 Uhr öffnet im Hof der ehemaligen Bäckerei Schmitt die legendäre Openair-Bar mit „DJ Herakles“.

Am Sonntagmorgen findet um 10 Uhr der Kirchweihgottesdienst statt. Die evangelische und katholische Gemeinde feiern gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, wozu alle herzlichst eingeladen sind. Im Anschluss gibt es ein Standkonzert der Musikkapelle Aschbach. Zum Mittagstisch werden u.a. Schäuferla und Rinderbraten angeboten, Vorbestellungen sind hierfür erwünscht. Gegen 13 Uhr startet dann das alljährliche Kerwasspiel auf dem Dorfsee.

Beim „Bierathlon“ müssen die Teilnehmer über Geschicklichkeit, Koordination, Tempo und Durst verfügen, um schnellstmöglich ins Ziel zu gelangen – der ein oder andere wird hierbei sicher auch den Weg in die Fluten des Sees finden. Die sportlichen Höhepunkte finden dann etwas später auf dem Gelände des TSV statt. Um 15.30 Uhr trifft die SG Aschbach/Schlüsselfeld II auf den TSV Burgebrach 3 und um 17.30 Uhr empfängt die SG Schlüsselfeld/Aschbach I die DJK Teuchatz. Im Anschluss sorgen ab 19.00 Uhr „All4Music“ dafür, dass das Festzelt wieder auf Touren kommt und bieten hierfür wie gewohnt musikalische Unterhaltung der oberen Kategorie. Für die jüngere Generation startet am Sonntag um 22.00 Uhr wieder die Party im Hof der ehemaligen Bäckerei Schmitt, wobei DJ W@lex mit knallenden Beats ordentlich einheizen wird.

Am Kerwasmontag startet um 10 Uhr der beliebte Frühschoppen, welcher natürlich mit Weißwürsten und „Blauen Zipfeln“ gefeiert wird. Für die richtige Stimmung hierbei sorgt das Aschbacher Original „Sepp, der Steigerwaldrebell“. Für den krönenden Abschluss sorgt schließlich ab 17 Uhr „Mike Hempel“, der mit Classic-Rock vom Feinsten dem Festzelt noch einmal die richtige Atmosphäre verleiht, um die Aschbier Kerwa 2022 gebührend zu beschließen.

Auf zahlreiches Besuch freuen sich die Aschbier Kerwasburschen und Dodi´s Seeblick!