Navka gibt ein Solidaritätskonzert auf dem Maxplatz. Foto: Navka alias Marina Timofiychuk

Eingestellt:08.08.2022
Ort: Bamberg

Bamberg

Der Sound der Ukraine

Solidaritätskonzert: Navka tritt am Samstag, 13. August beim Blues- & Jazz-Festival in Bamberg auf

Bamberg. Wenn noch bis 15. August der sprichwörtliche Geist von New Orleans durch die Straßen der Stadt und des Landkreises zieht, werden wieder einige der besten Blues- und Jazzmusiker aus der ganzen Welt zu Gast in Bamberg sein. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine, möchte der veranstaltende Stadtmarketing Verein ein Konzert besonders in den Vordergrund rücken: Am Samstagabend, 13. August, findet im Rahmen des 15. Sparda Bank Blues- & Jazzfestivals ein Konzert der populären ukrainischen Sängerin Navka auf dem Maxplatz statt.

Die Ukrainerin ist aufgrund des Krieges mit ihren Söhnen nach Deutschland geflohen und hat dort ihr eigenes Programm „Die Ukraine in Liedern“ gestartet. Sie singt hauptsächlich Volkslieder, die sie teilweise selbst schreibt. Ihr Hit „Ta Tan Tsi“ (Tanz!) ist auf Youtube mehr als elf Millionen Mal aufgerufen worden. Ein Erfolg wurde vor zwei Jahren auch ihr Projekt „Die Ukraine in Songs“. Dafür hat Navka 13 Kosakenlieder und andere typische Folksongs aus 13 ukrainischen Regionen neu eingesungen, teils elektronisch aufgepeppt und dazu malerisch-märchenhafte Videos produziert. „Die Ukraine hat einen großen Reichtum an Volksliedern“, schwärmt Navka.

Während der 2013 stattfindenden Massenproteste auf dem Maidan gegen den damaligen russlandtreuen Präsidenten Janukowytsch sang sie ihren Song „Wenn nicht wir, wer dann?“. Aufnahmen davon waren im Internet viral gegangen und bildeten die Grundlage für ihren späteren Erfolg. Seit der Annexion der Krim und dem Beginn des Krieges in der Ostukraine hatte sich Navka zur Aufgabe gemacht, für ukrainische Soldaten zu singen, um ihnen nach der Rückkehr von der Front ein wenig Fröhlichkeit zu vermitteln. Nach ihrer Flucht nach Deutschland sammelt sie nun Geld mit ihren Auftritten für Ausrüstung und Autos für ihren an der Kriegsfront kämpfenden Mann. Auf ukrainisch zu singen und ukrainische Musik weiterzutragen, sei ihr Beitrag im Krieg gegen die russischen Unterdrücker.