„Vorhang auf“ heißt es im April wieder bei der Theatergruppe Mühlhausen. Foto: Evi Seeger

Eingestellt:17.03.2024
Ort: Mühlhausen

Mühlhausen

„Der Siebenschläfer“ strapaziert sämtliche Bauchmuskeln

Theatergruppe Mühlhausen präsentiert Lustspiel

Mühlhausen (see). „Der Siebenschläfer“ titelt das Lustspiel in drei Akten, das die Theatergruppe Mühlhausen am Freitag, 5. April zum ersten Mal auf die Bühne bringt. Seit einigen Wochen schon proben die Theaterspieler im Obergeschoss des Sportheims der Spielvereinigung. Ab sofort können Karten im Vorverkauf bei der Avia-Tankstelle zum Preis von 8 Euro erworben werden.

Man darf gespannt sein, was sich hinter dem geheimnisvollen „Siebenschläfer“ eigentlich verbirgt. Um die Spannung nicht vorweg zu nehmen, will Regisseur Thomas Herzog das noch nicht verraten. Soviel ist jedoch sicher: Auch in diesem Jahr werden die Zuschauer einen vergnügten Abend mit sehr viel Spaß erleben.

Die Inhaltsangabe lässt kaum tiefer blicken. Nur so viel, dass Alfred, gespielt von Christian Bethmann, nach einem Unfall im Körper eines Siebenschläfers gefangen sein soll. Schlecht für seine Familie, denn alle Arbeit bleibt damit an seiner Frau Lisbeth (Sabine Müller) und deren Eltern hängen. Klar, dass die Familie darüber „stinksauer“ ist. Kurzerhand wird eine Amtsärztin beauftragt, die von Lilli Butterhof gespielt wird, um Alfreds Geisteszustand untersuchen zu lassen. Auch Horst, der Sohn von Alfred und Lisbeth, den Fabian Kratz darstellt, hat Probleme. Nach einem Barbesuch hat er mit einem gehörigen Blackout zu kämpfen. Die Untersuchungen der Ärztin enden schließlich im Chaos.
Oma Klothilde und Opa Bruno werden von Erna Herzog und Reinhold Göring, alten Theaterhasen, auf der Bühne verkörpert. Auch Luca Beutel, Manuela Seubert und Susanne Schernich stehen nicht zum ersten Mal auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Neu ist diese Erfahrung jedoch für Lilli Butterhof in der Rolle der Amtsärztin Augusta.

Bereits seit 1989 wird unter dem Dach der Spielvereinigung Mühlhausen Theater gespielt. Damit ist die Laienspielgruppe eine Einrichtung, die immer wieder junge Menschen in ihren Bann zieht und dadurch Kontakte zwischen den Generationen herstellt.

Premiere ist am Freitag, 5. April um 19 Uhr im Sportheim der Spielvereinigung. An allen Theatertagen wird vor den Aufführungen im Sportheim Abendtisch angeboten. An den Freitagen und Samstagen jeweils ab 17 Uhr, sonntags ab 16.30 Uhr. Auf der Karte stehen Tagesuppe, Steak mit Pfeffersoße und Rösti, Schnitzel mit Pommes, Gnocchi mit Tomaten in Käsesoße. Bitte telefonisch vorbestellen unter der Nummer 0151/55768055.

Weitere Aufführungen finden am Samstag, 6. April um 19:00 Uhr, Sonntag, 7. April um 18:00 Uhr, Freitag, 12. April um 19:00 Uhr, Samstag, 13. April um 19:00 Uhr und Sonntag, 14. April um 18:00 Uhr statt.

Karten im Vorverkauf bei Sieglinde Giel, Avia-Tankstelle Mühlhausen, Tel. 09548/729 zu den Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr, Samstag von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 8:00 bis 12:00 Uhr.