Eingestellt:04.01.2021
Ort:

Der Oberfranken-Film ist da! #esgehtnurgemeinsam

Außergewöhnlicher Mitmach-Imagefilm für die ganze Region

Oberfranken. Oberfranken ist eine vielseitige und attraktive Zukunftsregion, in der es sich hervorragend leben, wohnen und arbeiten lässt. Das soll ruhig jeder wissen! Deshalb veröffentlicht das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken (DemKo) nun den Oberfranken-Film. Das Besondere: Die Filmemacher sind die Oberfranken selbst.
Der 60-sekündige Mitmach-Imagefilm besteht aus vielen kleinen persönlichen Oberfranken-Momenten, die die Menschen in allen Teilen Oberfrankens gedreht und online eingereicht haben.

Große Resonanz auf den Aufruf des DemKo

Passend zum Motto von Oberfranken Offensiv e.V. #esgehtnurgemeinsam folgten Vereine, Kommunen, Unternehmen, Institutionen und viele Privatpersonen im September dem großen Aufruf des DemKo und sendeten zahlreiche kreative Clips, die sie beim Wandern, Stand-up-Paddling, bei der Arbeit oder etwa beim Essen oder Tanzen zeigten. Die Vorsitzende von Oberfranken Offensiv, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, bedankt sich für die mehr als 200 eingereichten Videos und den Zusammenhalt in der Region: „Wir haben eine überwältigende Resonanz auf unseren Aufruf erfahren. Rausgekommen ist ein Film von Oberfranken für Oberfranken, der uns so zeigt, wie wir eben sind: Stark, authentisch – einfach OBERspitze.“

Die Idee hinter dem Film

Hintergrund des Oberfranken-Films war die Imageanalyse, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des DemKo im Frühjahr 2019 durchgeführt hat. Der Imagefilm setzt genau an dieser Stelle an und macht deutlich, dass Oberfranken eine lebendige, aktive und familienfreundliche Zukunftsregion ist, in der es sich hervorragend wohnen, leben und arbeiten lässt. „Gerade in Zeiten, wie diesen zeigt es sich auch, was es heißt, naturnah zu wohnen, Freiraum zu haben und zusammenzuhalten. Der dynamische und sympathische Oberfranken-Film ist hierfür der beste Beweis“, sagt Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv. Wer seinen eingereichtes Video nicht in der aktuellen Version entdeckt, darf sich auf die kommenden Wochen freuen: Es wird noch den großen XXL-Film geben, der alle Sequenzen der Videos vereint.

Der Film ist zu sehen