Waldfuehrung mit Förster. Foto: F. Trykowski

Eingestellt:31.03.2024
Ort:

Der Natur auf der Spur

Waldwanderung und Entdeckertouren im Steigerwald

Handthal. Der April bringt Frühlingslaune! Am Steigerwald-Zentrum in Handthal hat sich das Team schon darauf eingestellt und an jedem Wochenende spannende Naturführungen in sein Veranstaltungsprogramm gepackt. Auf der Suche nach dem Specht muss man nur dem Trommeln im Wald folgen. Am Sonntag, 7. April, um 14:00 Uhr kann man auf einer Familien-Exkursion diesen „Baumeister des Waldes“ und seine besondere Rolle für den Lebensraum Wald mit kleinen Experimenten näher kennenlernen. Eine Woche später, am 14. April, startet um 14:00 Uhr eine Entdeckertour im Naturwald Böhlgrund (Lkr. Haßberge), um die vielen Wunder des Frühlingswaldes zu bestaunen und das ein oder andere Naturgeheimnis zu lüften.
Bei der Waldwanderung für Erwachsene und Jugendliche am 21. April um 14:00 Uhr möchte der Förster der Frage „Der Steigerwald – Holzfabrik oder Naturoase?“ nachgehen und die verschiedenen gesellschaftlichen Ansprüche an den Wald näher beleuchten.

Am letzten April-Sonntag um 14 Uhr findet ein Kräuterseminar im Steigerwald-Zentrum statt, in dem die Teilnehmer neben der kulinarischen auch die heilkräftige Seite des Waldmeisters kennenlernen dürfen.
Eine Anmeldung ist für alle Veranstaltungen erforderlich.

Neben dem regelmäßigen Führungs- und Veranstaltungsprogramm lohnt sich ein Besuch im Steigerwald-Zentrum auch, um die aktuelle Sonderausstellung „Holz macht Sachen“ zu erleben, die noch bis zum diesjährigen Waldtag am 5. Mai im Zentrum zu Gast ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.steigerwald-zentrum.de.