Foto: Liesa Baier

Eingestellt:08.05.2020
Ort: Schlüsselfeld

Schlüsselfeld

Corona-Shooting für die ambulante Pflege der Diakonie

Aschbacher Fotografin nimmt u.a. die Mitarbeitenden der Diakoniestation Drei-Franken-Eck in den Blick

Aschbach. Jeden Tag sind sie auf Tour und oft auch die einzigen direkten Kontakte ihrer Patienten: Die 23 Mitarbeitenden der Diakoniestation Drei-Franken-Eck versorgen 93 pflegebedürftige Menschen rund um Schlüsselfeld, Mühlhausen, Geiselwind bis Burgebrach. „Wir achten momentan natürlich noch mehr auf alle Hygiene- und Schutzmaßnahmen“, so Tanja Ott, die den ambulanten Pflegedienst für die Diakonie Bamberg-Forchheim leitet. Bis jetzt gab es noch keine Corona-Erkrankung bei Patienten oder Mitarbeitenden. Durch ihr freies Projekt „Regionale Helden“ nimmt Liesa Baier genau diese Menschen wortwörtlich in den Blick. Die Aschbacherin startete eine besondere Aktion: Firmen und Geschäfte konnten sich bei ihr melden für ein kostenfreies „Corona“-Shooting. Die Idee dahinter: „Ich möchte die sichtbar machen, die gerade durch Corona Einbußen haben oder sogar um ihre Existenz bangen – und auch die, die jetzt besonders gefordert sind, ganz nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“.