Christian Gemeinhardt (Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Burgwindheim), Erster Bürgermeister Johannes Polenz und Allianzmanager Christian Förster (von links) vor der 10. Station „Marktplatz“ des neuen kulturhistorischer Ortsrundwegs mit Infotafeln und Audioguide in Burgwindheim. Foto: Magdalena Reither

Eingestellt:04.12.2022
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Burgwindheims Geschichte ab sofort entdecken und erleben

Kulturhistorischer Ortsrundweg mit 18 Stationen fertiggestellt

Burgwindheim. Der geschichtsträchtige Ort Burgwindheim im Tal der Mittleren Ebrach ist um eine neue Attraktion reicher. Ein kulturhistorischer Ortsrundweg wurde fertiggestellt. Über einen Spazierweg durch die Ortschaft kann man Burgwindheim und seine Geschichte an mehreren Informationspunkten entdecken und erleben. Insgesamt 18 Stationen laden mit Infotafeln Bildern und Texten zum Verweilen ein. Dabei wird der Blick auf die geschichtlichen und bauhistorischen Besonderheiten der Ortschaft gelenkt, die allemal einen Rundgang wert sind. Der Rundweg kann an jeder Stelle begonnen und jederzeit später noch erweitert werden. Abgerundet wird die Maßnahme durch die Verknüpfung mit einem Audioguide. Besuchern wird die Möglichkeit geboten diesen über eine eigens eingerichtete Homepage (https://entdecke-burgwindheim.de) in mehreren Sprachen aufzurufen. Dabei kann man beim bequemen Hören der Informationen den Blick auf die jeweilige Station und Sehenswürdigkeit richten.

„Es ist bestimmt auch das ein oder andere dabei, was man vorher noch nicht wusste“, meint Allianzmanager Christian Förster. Informationen und Flyer sind auch im Rathaus und digital über die Homepage des Marktes Burgwindheim erhältlich. Um die Attraktivität für Kinder zu steigern, läuft derzeit ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Burgwindheim. Sie erstellen ein pfiffiges Quiz, das per Smartphone abrufbar ist.

Gemeinsam mit der Teilnehmergemeinschaft Burgwindheim hat der Markt Burgwindheim diesen Rundweg geplant und umgesetzt. Die Gesamtkosten mit Planung betragen rund 47.000 Euro. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken hat diese Maßnahme mit etwa 50% der Kosten durch Mittel des Freistaates Bayern gefördert.

„Neben der Umsetzung des Fußweges zwischen Kirche und Friedhof und der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt mit Seitenbereichen ist dies ebenfalls eine Maßnahme aus dem Dorferneuerungsplan, die nun wirklich gelungen umgesetzt wurde“, so Christian Gemeinhardt, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Burgwindheim. „Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Arbeitskreises, der sich mit der Umsetzungskonzeption beschäftigt hat“, sagt Erster Bürgermeister Johannes Polenz und gibt sich zuversichtlich, dass der Ortsrundweg im Frühjahr 2023 gemeinsam mit dem neu gestalteten Fußweg noch offiziell eingeweiht wird.