Foto: Privat

Eingestellt:09.02.2023
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Burgebracher Prunksitzungen

Das Finale startet an diesem Wochenende

Burgebrach. Im Jubiläumsjahr gibt es endlich wieder vier ausverkaufte Prunksitzungen in Burgebrach. Direkt an der liebevoll und aufwendig gestalteten Kulisse kann man das ein oder andere Gebäude Burgebrachs erkennen. Der Vorhang öffnet sich und das Publikum wird in die Geschichte des Abends entführt. Das Prunksitzungsteam startet die Sitzung mit einem Film über seine eigene Geschichte zur Entstehung des besten Ortes der Welt. Plötzlich purzeln die Moderatoren Katrin Schreiner und Benjamin Herbstsommer aus dem „Goldenen Buch“ mitten auf die Bühne und nehmen die Zuschauer mit auf eine 1000-jährige Reise.

„A Star is Born – Urbs Ebraha“

In diesem Jahr hat das A-Team (Alfons Schreiner und Adalbert Jäger) noch Verstärkung mit dabei – den NARRtausendsassar Franz. Mit dem Burgebracher Martyrologium schwören sie die Zuschauer ein, um mit „Hurra hurra, Burgebrach ist jetzt 1000 Jahr“ für ordentlich Stimmung im Saal zu sorgen. Auch über neue Gesichter darf man sich in diesem Jahr freuen. Ein Polizist, der von seinem Alltag berichtet, und eine graue Kirchenmaus, bei der mancher Gast ins Schwitzen kommt – so begeistern Uli Zech aus Schlüsselfeld mit seinem musikalischen Talent und die Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann die Burgebracher.

Was wäre eine Prunksitzung ohne Tänze?!

So dürfen auch in diesem Jahr die Happy Dancer, das Männerballett FlashOver, Triple D (Leitung: Judith Finster und Ramona Krischke) sowie eine Formationen aus Strullendorf nicht auf der Faschingsbühne fehlen. Selbstverständlich schwingen auch die heimischen Männer das Tanzbein, so fliegen den Lila Lumpen (Leitung: Gundi Hohl) gleich alle Herzen des Publikums zu und die Dienstagsturner (Leitung: Babsi Günther) begeistern in diesem Jahr als Lichter-Strich-Männchen.

Ein besonders Highlight sind die Gäste mit der weitesten Anreise. Unter donnernden Applaus betreten das Männerballett und die Frauentanzgruppe der Partnergemeinde Kapsweyer die Bühne. Nach der Pause heizt schließlich der Männergesangsverein (Leitung: Jürgen Schmitt) bei einer Schunkelrunde dem Publikum ein.

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Treu diesem Motto begeistern die Kerwasburschen und -Madla mit ihrem Sketch, in dem sie leicht spitzzüngig Social Media aus dem Jahr 1323 darstellen und schon damals erahnen, wie fantastisch „Burgebrach 2023“ sein wird. 25 Jahre ist es schon her, als die „Heiligen“ Burgebrachs zuletzt auf der Bühne standen. Nun treffen sie sich wieder und berichten über so manches aus aktueller Zeit. Dabei ist eines klar: Burgebrach braucht mehr „Heilige“, doch auch hierüber machen sich „Die Ehemaligen“ so ihre Gedanken.

„Burgebrach ist der schönste Ort der Welt“

Kein geringerer als Napoleon Bonaparte selbst singt diese Zeilen und der ganze Saal bebt! Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk schlüpft in die Rolle des kleinen Franzosen und berichtet über die Schandtaten seines Volkes.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Ebrachtaler Musikanten.

Eins ist klar: Diese Sitzung ist auf jeden Fall tausendfach einmalig!