Weihnachten naht mit großen Schritten. Zum Auftakt in die stade Zeit findet am Sonntag, 26. November 2023, der Burgebracher Markttag ab 10 Uhr in der Haupt- und Marktstraße statt.
Ab 13 Uhr startet ein vorweihnachtliches Unterhaltungsprogramm am Platz vor dem Bürgerhaus. Der TSV Burgebrach bietet am Bürgerhausplatz Glühwein, Plätzchen und Waffeln sowie Bratwürste und Getränke an.
Als Zeichen der Verbundenheit zu allen Mitmenschen eröffnet die Tafel Burgebrach wieder die Aktion „Baum der Hoffnung“. Gegen eine Spende können am Markttag Kugeln erworben werden, die dann den Weihnachtsbaum am Bürgerhausplatz schmücken. Die Einnahmen kommen über die Tafel wieder Hilfebedürftigen zu Gute.
Auch zahlreiche örtliche Vereine haben wieder einiges für den Adventsmarkt vorbereitet.
Von 14.30 bis 15.30 Uhr eröffnen die Blockflöten-Kids den musikalischen Part mit adventlichen Weisen.
Nach den Grußworten des 1. Bürgermeisters Johannes Maciejonczyk um 15 Uhr folgen die „Spätzünder“ der Ebrachtaler Musikanten mit vorweihnachtlichen Weisen. Der Gesangverein im Steigerwald stimmt gegen 15.45 Uhr besinnliches Liedgut an, danach treten gegen 16.15 Uhr Kiki und die Flötenküken mit besinnlichen Liedern auf.
Ab 16.30 Uhr betreten die Juniorbläser und die Bläserklasse die Bühne am Bürgerhaus. Anschließend gibt das Nachwuchsorchester stimmungsvolle Weihnachtslieder zum Besten. Ab 17.15 Uhr stimmen die Steigerwälder Jagdhornbläser besinnliche Melodien an, bis gegen 17.45 Uhr das Burgebracher Christkind (Fabienne Giehl) dem Markt seinen Besuch abstattet.
Zum Ausklang des Adventsmarkts unterhält noch bis gegen 19.00 Uhr das große Blasorchester der Ebrachtaler Musikanten. Für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem, Waffeln, Glühwein und Punsch gesorgt.