Foto: A. Spörlein

Eingestellt:11.01.2021
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Brüdertag in Burgebrach

Restauriertes Bruderschaftsbild gesegnet

Burgebrach (cb). Der „Brüdertag“ ist in Burgebrach jeweils am 2. Januar ein „örtlicher Feiertag“. Heuer ist er coronabedingt nicht ausgefallen, sondern wurde anders gefeiert. Die Dreifaltigkeitsbruderschaft, auf die sich der „Brüdertag“ bezieht, wurde schon am 10. Juli 1743 gegründet und hat nur männliche Mitglieder. Jeder Bruder entrichtet einen Jahresbeitrag, der sich nach der Zahl der übers Jahr verstorbenen Mitglieder richtet. Dafür wird für jeden verstorbenen Bruder das Grab geschaufelt sowie ein Engel- und ein Seelenamt gelesen. Bei der Beerdigung eines Bruders wird das Bruderschaftsbild mitgetragen. Nach dem jährlichen Festgottesdienst, an dem immer zahlreiche „Brüder“ teilnehmen, wird anschließend in der Brauerei Schwan den ganzen Tag gefeiert, wo auch stets das Gründungsprotokoll verlesen wird.

Das war heuer nicht so: Dafür war der diesjährige Gottesdienst etwas Besonderes. Am Ende der Messe segnete nämlich Pfarrer Bernhard Friedmann das restaurierte Bruderschaftsbild. Es wurde in der Restaurationswerkstätte von Erwin Bickel, Grasmannsdorf, umfassend erneuert, vergoldet und ebenso die Farben und die Schrift wieder aufgefrischt. Die Vorderseite zeigt die Dreifaltigkeit, auf der Rückseite steht: „Brüder seid Einsgesinnt, haltet Frieden und der Gott der Liebe und des Friedens wird sein mit Euch. II. Cor. 13,11“. Die Vorstandschaft der Dreifaltigkeitsbruderschaft bezeichnete Pfarrer Friedmann als „vorbildlich“, da sie auch bei den Quartalsgottesdiensten neben anderen Brüdern immer anwesend seien.