Gerd Schaller an der Hauptorgel der ehemaligen Abteikirche Ebrach. Foto: Rainer Alexander Gimmel

Eingestellt:22.03.2021
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Bruckners 9. Symphonie und die Königin der Instrumente

Gerd Schaller: Rundfunkübertragung am Ostermontag, 5. April 2021 um 21.05 Uhr auf BR


Ebrach (am). Ein symphonisches Werk, das für gut 80 Instrumentalisten geschrieben ist, mit zwei Händen und zwei Füßen aufführen – geht das? Ja! Der Dirigent Gerd Schaller hat es vorgemacht: Soeben hat er mit dem Bayerischen Rundfunk – Studio Franken seine jüngste CD aufgenommen, auf der er ausnahmsweise nicht als Leiter seines Orchesters Philharmonie Festiva erscheint, sondern als Organist. Und zu hören ist darauf die 9. Symphonie Anton Bruckners in Schallers Bearbeitung für Orgel, die er auf der großen Hauptorgel der ehemaligen Abteikirche in Ebrach selbst spielt.

Diese seine letzte Symphonie jedoch hatte Bruckner nicht vollenden können. Allerdings hinterließ er zahlreiche Skizzen und Entwürfe für den Finalsatz, und aus diesen hatte Schaller bereits vor einigen Jahren einen vierten Satz erstellt und die komplette Neunte mit der Philharmonie Festiva auf CD eingespielt. Nun galt Bruckner aber auch Zeit seines Lebens als großer Orgelvirtuose, wurde international als solcher gefeiert, wirkte sogar als Hoforganist des österreichischen Kaisers in Wien. Umso seltsamer, dass er – zum Leidwesen vieler Organisten – nur einige unbedeutende eigene Werke für die Orgel hinterließ.

Auch Gerd Schaller war dies natürlich seit langem bewusst, und so führte im Coronajahr 2020 eines zum anderen: Da viele Orchesterkonzerte ausfielen, fand der Dirigent einmal wieder die Zeit, sich mit der Orgel zu beschäftigen. Gleichzeitig war ihm, der weltweit als einer der führenden Bruckner-Dirigenten gilt, immer wieder aufgefallen, wie viele orgeltypische Elemente in Bruckners Symphonien zu finden sind. Er machte sich kurzerhand daran, eine Fassung von Bruckners 9. Symphonie für die Königin der Instrumente zu erstellen. Und so können sich Musikfreunde nun nicht nur endlich über eine CD mit Orgelmusik von Bruckner freuen, sondern vielleicht entdeckt auch mancher Kenner der Symphonien in dieser Fassung für Orgel Strukturen der Neunten, die er bisher noch nie wahrgenommen hat!

Bruckners 9. Symphonie, für Orgel bearbeitet und eingespielt von Gerd Schaller auf der Hauptorgel der ehemaligen Abteikirche Ebrach, inklusive des ergänzten Finalsatzes. CD bei Profil Hänssler, Orgelnoten beim Verlag Ries & Erler. Beides erhältlich beim Ebracher Musiksommer, Tel. 09552/9319300, E-Mail: info@ebracher-musiksommer.de

Die Rundfunkübertragung ist am Ostermontag, 5. April 2021 um 21.05 Uhr auf BR zu hören.