Eingestellt:12.12.2021
Ort: Wachenroth

Wachenroth

Bayerisches Dorferneuerungsprogramm feiert seine 40-jährige Erfolgsgeschichte

Lindenpflanzung in Wachenroth

Wachenroth. Das Bayerische Dorferneuerungsprogramm kann auf eine 40-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Zur Erinnerung daran werden in ganz Bayern 40 Linden gepflanzt. In Wachenroth habe es bereits von 1963 bis 1983 Flurneuordnungsverfahren gegeben. 2009 sei dann ein kombiniertes Verfahren von Dorferneuerung und Flurneuordnung angeordnet worden. Die Umgestaltung der Dorfmitte wurde in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt, dem Landkreis, der Gemeinde und der Teilnehmergemeinschaft verwirklicht. Die Mitwirkung der Bürger sei enorm wichtig. „Nur wenn die Menschen vor Ort mitreden, mitplanen und mitentscheiden, tragen sie auch die Ergebnisse des Veränderungsprozesses mit“, so Gerhard Jörg, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung. Die Gemeinde Wachenroth freut sich, dass sie für eine der 40 symbolträchtigen Linden ausgewählt wurde. Bei der Pflanzung waren der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Wachenroth, Herr Tischner und Gerhard Jörg (ALE) sowie Landtagsabgeordneter Walter Nussel und stellv. Landrat Martin Oberle beteiligt.