Eingestellt:07.05.2020
Ort: Bamberg

Bamberg

„Bamberg in historischen Fotografien“

Eine faszinierende Zeitreise vom Dom bis zur Villa Concordia

Bamberg. Soeben ist im Sutton Verlag der Bildband „Bamberg in historischen Fotografien“ erschienen. Mit seiner wunderschönen, weit über Franken und Bayern hinaus bekannten Altstadt, den romantischen Fachwerkhäusern und zahlreichen historischen Prachtbauten, die von der langen und wechselvollen Geschichte der Stadt künden, fasziniert Bamberg Einheimische und Besucher gleichermaßen.
Klaus Fröba lädt zu einer spannenden Zeitreise in das Bamberg zwischen 1890 und den 1960er-Jahren ein. Rund 130 bislang zumeist unveröffentlichte historische Aufnahmen aus öffentlichen und privaten Sammlungen bieten einzigartige Einblicke in den Alltag der Bamberger in bewegten Jahrzehnten.
Die beeindruckenden Fotografien zeigen bis heute wichtige Institutionen und berühmte Wahrzeichen der Stadt rund um den Dom, die Neue Residenz und die Benediktinerabtei St. Michael, die Luitpoldstraße, den Schönleinsplatz und den Europakanal. Dieser liebevoll gestaltete Bildband erinnert an das alte Bamberg und lädt zum Erinnern und Entdecken ein. Ein Muss für alle Freunde der Stadt.
Klaus Fröba, Jahrgang 1942, war nach seiner Lehre beim Sportartikelhersteller PUMA als Revisor, später als freier Journalist bei verschiedenen Tageszeitungen tätig. Er ist ein begeisterter Sammler historischer Ansichten und verfügt über ein beachtliches Bildarchiv. In der Vergangenheit veröffentlichte Fröba zahlreiche Bücher zu regionalgeschichtlichen Themen über Erlangen, Bayreuth, Bamberg oder Herzogenaurach.