Svenja Weierich verspricht einen bunten Melodienreigen beim Konzert in ihrer Heimatgemeinde Ebrach. Foto: Glasow Fotografie

Eingestellt:23.08.2021
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

„Aus Liebe zur Musik“ - Svenja Weierich (Mezzosopran) und Thomas Meyer (Orgel) unterhalten mit Klassik und Filmmusik

Konzert in der Ebracher Klosterkirche

Ebrach. Unter dem Motto „Aus Liebe zur Musik“ gestalten Svenja Weierich (Mezzosopran) und Thomas Meyer (Orgel) ein Konzert am Sonntag, 12. September 2021 um 17 Uhr in der Ebracher Klosterkirche.

Zu hören sein werden bekannte Werke der Klassik und der orchestralen Filmmusik. Beide Künstler sind vielfach ausgezeichnet und konzertierten bereits deutschlandweit mit namhaften Orchestern und Musikern. Svenja Weierich wurde durch mehrere Stipendien in ihrer Ausbildung gefördert und trat vielfach als Konzertsolistin auf (u.a. auch mit Mitgliedern der Bamberger Symphoniker). Einer ihrer gesanglichen Schwerpunkte ist „Lieder ohne Worte“: Sie interpretiert bekannte Stücke der Klassik und Filmmusik völlig neu, indem sie diese nur auf einen Vokal singt und ihre Stimme wie ein Instrument klingen lässt. Vergangenes Jahr war sie damit Werbeträger der „Aktion Mensch“.

Der studierte Kirchenmusiker Thomas Meyer verbindet seine Leidenschaft für Musik auf vielfältige Weise. So ist er als Kirchenmusiker in Burgkunstadt tätig und unterrichtet an der Städtischen Musikschule in Lichtenfels die Fächer Orgel und Klavier. Hauptberuflich betreibt er höchst erfolgreich ein Tonstudio, in welchem viele bekannte Musiker produzieren. Er übt zudem eine überregionale Konzerttätigkeit aus. Seit kurzer Zeit arbeiten Svenja Weierich und Thomas Meyer auch als Komponisten-Duo an einem neuen Musikstil, der visuelle Elemente, Opernstimme und moderne Synthesizer-Klänge kombiniert.

Der Eintritt für das Konzert ist frei, Spenden sind erbeten.