Eingestellt:06.08.2023
Ort: Schlüsselfeld

Schlüsselfeld

Aschbach feiert wieder Kerwa

Auch in diesem Jahr veranstalten die Aschbier Kerwasburschen vom 10. bis 14. August wieder ihre Kirchweih und laden Jung und Alt aus nah und fern zum Mitfeiern ein.

Wie bereits im vergangenen Jahr, steht das Festzelt auch 2023 wieder am Dorfsee in der Ortsmitte, wo erneut die Bewirtung in Zusammenarbeit mit Dodi´s Seeblick stattfinden wird. Wie gewohnt werden täglich wechselnde Speisen angeboten, zudem stehen am Donnerstag sowie von Samstag bis Montag eine Grill- und eine Pizzabude bereit, welche die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgen. An allen Tagen wird es außerdem einen großen Vergnügungspark durch Ottmar Till geben, welcher den Kirchweihbesuchern aller Altersklassen eine schöne Zeit bescheren wird.

Das Festzelt hat zum Kerwas-Auftakt am Donnerstag ab 18 Uhr geöffnet. Das international bekannte und erfahrene Vollblutmusiker-Duo „Seitz Bubn“ umrahmt den Abend musikalisch, ehe um 19.30 Uhr der traditionelle Bieranstich durch die Schirmherrinnen stattfindet. Für diese renommierte Position konnten in diesem Jahr die beiden Damen aus dem Aschbacher Dorfladen, Hedwig und Moni, gewonnen werden. Als essenstechnisches Highlight gibt es, neben verschiedenen Speisen, auch feinste gegrillte Makrelen. Für ordentliche Kerwasstimmung pünktlich zum Start ist also ausreichend gesorgt!

Am Kerwa-Freitag startet die Mallorca-Party

Der Freitag startet ab 16 Uhr mit der Bewirtung im Festzelt. Um 18.30 Uhr treffen die Alten Herren des TSV Aschbach am Sportgelände auf die AH aus Markt Bibart. Um 20.30 Uhr beginnt schließlich das wahrscheinlich große Highlight der diesjährigen Kerwa. Bereits zum vierten Mal und somit unter dem Titel „Mallorca-Party 4.0“ findet in der Turnhalle des TSV eine riesige Party statt, für welche auch 2023 wieder der Ballermann-erfahrene und vollmotivierte „DJ Papaoke“ gewonnen werden konnte. Einer gigantischen Feier mit ultimativer Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden steht also zweifellos nichts im Weg.
Der Kerwassamstag steht dann ganz im Zeichen der Tradition. Gegen 15.30 Uhr tragen die Kerwasburschen den Kerwasbaum in den Ort herein und werden hierbei, wie gewohnt, von der Musikkapelle Aschbach begleitet. Bevor die bunt geschmückte Fichte aber aufgestellt wird, steht selbstverständlich noch die Kerwaspredigt an. In dieser werden auf bekannte Weise sämtliche Schandtaten des vergangenen Jahres noch einmal humorvoll zum Besten gegeben. Ab 19 Uhr gibt es im Festzelt ansprechende Live-Musik mit dem Trio „Who´s that“, von Classic Rock bis Party-Schlager ist alles vertreten. Um 22.00 Uhr startet dann die nächste Institution der Aschbier-Kerwa, im Hof der Bäckerei Schmitt öffnet die legendäre Open-Air Bar und wartet darauf, von den Feierwütigen eingenommen zu werden. Für die richtigen Klänge und Beats sorgen an diesem Abend „Klangwerk“.

Gottesdienst im Festzelt

Am Sonntagmorgen findet um 10.30 Uhr der Kirchweihgottesdienst statt. Die evangelische und katholische Gemeinde laden ganz herzlich zu einem gemeinsamen, ökumenischen Gottesdienst im Festzelt ein. Im Anschluss gibt es ein nicht weniger traditionsreiches Standkonzert der Musikkapelle Aschbach. Zum Mittagstisch werden unter anderem fränkische Schäuferla und Rollbraten angeboten, Vorbestellungen sind hierfür erwünscht.

Zuschauermagnet ist das Fischerstechen

Gegen 13 Uhr startet dann das alljährliche Kerwasspiel auf dem Dorfsee. Nachdem in den vergangenen Jahren verschiedenste Spiele abgehalten wurden heißt es 2023 „back to the roots“ – der Zuschauermagnet „Fischerstechen“ wird in diesem Jahr nämlich endlich wieder stattfinden, wofür extra neue Floße gebaut wurden. Man darf also gespannt sein, wer in die Fluten des Dorfsees stürzen wird. Der sportliche Höhepunkt findet dann etwas später auf dem Gelände des TSV statt.

Um 17.30 Uhr empfängt die SG Schlüsselfeld/Aschbach I den SC Reichmannsdorf zum absoluten Klassiker, dem Steigerwald-Derby der Kreisliga Bamberg. Im Anschluss sorgen ab 19 Uhr „All4Music“ dafür, dass das Festzelt wieder auf Touren kommt und bieten hierfür wie gewohnt musikalische Unterhaltung der oberen Kategorie. Für die jüngere Generation startet auch am Sonntag wieder die Party im Hof der Bäckerei Schmitt, gegen 22 Uhr wird „DJ Reworked“ der Meute mit knallenden Bässen ordentlich einheizen.

Zu Beginn des abschließenden Kerwastages startet am Montag um 10 Uhr der allseits beliebte Frühschoppen, welcher natürlich mit leckeren Weißwürsten und Knackern gefeiert wird. Für die richtige Stimmung hierbei sorgt das Aschbacher Original „Sepp, der Steigerwaldrebell“. Für den krönenden Abschluss sorgt schließlich ab 18 Uhr „Josi“, der unter anderem mit Classic Rock und allerlei musikalischer Leckerbissen, dem Festzelt noch einmal die richtige Atmosphäre verleiht, um die Aschbier Kerwa 2023 gebührend zu beschließen.

Auf zahlreichen Besuch freuen sich die Aschbier Kerwasburschen und Dodi´s Seeblick!