Foto: Claus Carstensen

Eingestellt:08.12.2025
Ort: Bamberg

Bamberg

Adventsmarkt am Stephansberg am 3. Adventswochenende

Kunsthandwerk & Kultur in und um die Stephanskirche herum

Bamberg. Die Kirchengemeinde St. Stephan lädt am dritten Adventswochenende, 13. und 14. Dezember, zum Adventsmarkt am Stephansberg – Kunsthandwerk & Kultur auf den Bamberger Stephansberg ein. Rund 45 Ausstellende präsentieren im Stephanshof und in St. Johannis kunsthandwerkliche Arbeiten. Ergänzt wird das Angebot durch ein internationales Speisenangebot und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. An beiden Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher an unterschiedlichen Orten ein Programm verschiedener Chöre und Ensembles: Am Samstag mit dem Gospelchor St. Stephan, dem Männerkneipenchor „Männersache“ und der Formation „Happy together“ aus Gaustadt. Am Sonntag werden auch in diesem Jahr das Duo Cadore und das Vokalensemble „Schwesterhochfünf“ auftreten. 

Besondere Klangfarben versprechen die Kombination von Spieluhr und Tuba (Franz Tröger und Claus Carstensen) am Sonntag und Märchenhaftes vom Holzbläserquintett „s’Quindäddla“ am Samstag. Am Sonntag lädt die Kantorei St. Stephan um 15:00 Uhr in der Stephanskirche außerdem zum gemeinsamen Adventsliedersingen ein, bei dem alle Adventslieder aus dem Evangelischen Gesangbuch gemeinsam angestimmt werden. Auch für Kinder ist einiges geboten, wie das beliebte Stück „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ von Chapeau Claque (Samstag). Frank Meiners spielt an beiden Tagen Kinderlieder zum Mitsingen. Am Sonntag ist zudem das Bayreuther Marionettentheater Operla mit dem Stück „Trula und der Weihnachtsengel“ (mehrfach) zu erleben. Parallel zum Adventsmarkt gibt es auch ein Kinderbetreuungsangebot.

Eröffnet wird der Adventsmarkt am Samstag um 12:12 Uhr durch Oberbürgermeister Andreas Starke, begleitet vom Posaunenchor St. Stephan. Der Markt ist am Samstag bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Das vollständige Programm sowie Informationen zu den Ausstellenden sind online in Kürze unter www.stephanskirche.de/adventsmarkt einzusehen.