Im Bild (von links): 3. Bürgermeister Peter Ludwig (neu), 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk und 2. Bürgermeister Peter Pfohlmann.

Eingestellt:13.05.2020
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Acht neue Ratsmitglieder vereidigt und Ausschüsse besetzt

Konstituierende Sitzung des Burgebracher Marktgemeinderates

Burgebrach (epi). Den Startschuss in die neue Wahlperiode 2020 – 2026 gab der wiedergewählte Erste Bürgermeister Johannes Maciejonczyk in der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderates Burgebrach. Er beglückwünschte alle gewählten 20 Mitglieder und freute sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. In seinem Ausblick auf anstehende Aufgaben verwies Maciejonczyk auf einige Projekte, die bereits in die Wege geleitet wurden, wie z. B. die Schulerweiterung zur Sicherung des Schulstandortes.

Wie in der vergangenen Wahlperiode wünschte er sich auch für die Zukunft eine sachlich orientierte Beschlussfassung mit Blick auf alle 27 Gemeindeteile. Welche Konsequenzen die Corona-Situation auf den Markt Burgebrach hat, sei noch nicht absehbar. „In aller Vernunft wollen wir das Thema Corona gelassen und ernsthaft angehen“, so Maciejonczyk. Dann vereidigte der Bürgermeister die acht neugewählten Ratsmitglieder Katharina Amend, Stefan Drescher, Stefan Gebhardt, Johannes Hartmann, Tobias Hetzler, Johanna Neser, Wolfgang Schiller und Josef Thomann.

Peter Ludwig ist neuer 3. Bürgermeister

Der neue Marktgemeinderat entschied einstimmig, weiterhin einen 2. und einen 3. Bürgermeister zu wählen. Zum Zweiten Bürgermeisters wurde dann mit großer Mehrheit Peter Pfohlmann gewählt, der bereits seit sechs Jahren in dieser Eigenschaft fungiert. Zum Dritten Bürgermeister wählte der Marktgemeinderat Peter Ludwig.

Nach der Beschlussfassung zum Erlass der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts, in der z. B. auch die Ausschüsse und die Entschädigungen geregelt sind, gab sich der Marktgemeinderat eine Geschäftsordnung, die im Wesentlichen der empfohlenen Mustergeschäftsordnung entspricht.

Für die neue Wahlperiode wurden die Ausschüsse wie folgt besetzt:

Der beschließende Bau-, Grundstücks- und Umweltausschuss: Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, Vorsitzender; Peter Röckelein, Norbert Drescher, Wolfgang Schiller, Stefan Birkner, Johannes Hartmann, Stefan Lechner.

Der beschließende Haushalts- und Finanzausschuss: Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, Vorsitzender; Tobias Hetzler, Johanna Neser, Stefan Gebhardt, Josef Thomann, Michael Ziegler, Karl Newrzella.

Der beratende Rechnungsprüfungsausschuss: 2. Bürgermeister Peter Pfohlmann, Vorsitzender; Katharina Amend, Johanna Neser, Stefan Gebhardt, Michael Ziegler, Wolfgang Schiller, Josef Thomann.

In der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach ist der Markt Burgebrach mit 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, 2. Bürgermeister Peter Pfohlmann, 3. Bürgermeister Peter Ludwig, Simone Spörlein, Stefan Drescher, Michael Bayer, Stefan Birkner und Michael Ziegler vertreten.

In der Schulverbandsversammlung wirken Ingrid Pflefka und Katharina Amend mit.

Beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Auracher Gruppe sind der 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, 3. Bürgermeister Peter Ludwig, Konrad Bischof, Karl Newrzella und Michael Bayer für den Markt Burgebrach vertreten.

Für die St. Vitus Seniorenzentrum gGmbH Burgebrach wurden – neben dem Ersten Bürgermeister als geborenes Mitglied – Katharina Amend und Michael Ziegler bestimmt.

Zu Jugendbeauftragten sind Michael Bayer und Johanna Neser gewählt, zum Behindertenbeauftragten Stefan Drescher und zum Seniorenbeauftragten Michael Mohr. Die Funktion eines Integrationsbeauftragten ist neu zu besetzen. Vorschläge dazu können im Rathaus abgegeben werden.

Zum Abschluss verwies Maciejonczyk auf die erste Arbeitssitzung des Marktgemeinderates Burgebrach am Dienstag, 26. Mai 2020 mit der Beschlussfassung des Haushaltes 2020.