Eingestellt:08.07.2020
Ort: Burgebrach

Burgebrach

40-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Bernhard Friedmann

„Ein großer Baumeister und zugleich Seelsorger mit Herz“

Burgebrach (gb). Am Festtag Peter und Paul waren die Gläubigen zum Dankgottesdienst eingeladen, wo Pfarrer Bernhard Friedmann sein 40-jähriges Priesterjubiläum in der Pfarrkirche St. Vitus feierte. Mit frischen Bäumchen und herrlichen Blumengestecken war die Pfarrkirche geschmückt, in der Pfarrer Friedmann mit Domkapitular Dr. Norbert Jung und den Gemeindereferentinnen Dr. Andrea Friedrich und Theresa Schwarzmann einzogen. Mit dabei waren die „Altministranten“, die in der Coronazeit sehr oft zum Einsatz kamen.

In der Predigt sprach der Jubilar von seiner Kindheit und Jugend, die er in Bug bei Bamberg verbracht habe und damals als Ministrant und Vorbeter der Kirche schon sehr nahe war. Nur drei von 13 Bewerbern im Priesterseminar wurden durch den damaligen Erzbischof Elmar Maria Kredel im Hohen Dom zu Bamberg geweiht. Gerne verrichte er hier im Steigerwald seinen pastoralen Dienst und halte auch bewusst sehr engen und guten Kontakt zum evangelischen Nachbarpriester Ulrich Rauh. Es gebe immer wieder interessante Gemeinschaften, dabei wurde das alljährliche Wald- und Wiesenfest mit ökomenischem Gottesdienst bei Grasmannsdorf besonders erwähnt. Gerade in den vergangenen Wochen habe er zahlreiche Sterbende begleitet, wobei er als Einziger Kontaktperson von Außen war. Schließlich dankte der Priester allen seinen Mitstreitern und Gläubigen: „Es ist schön, wenn Menschen auch heute noch freiwillig ihren Dienst tun. Der Herr Christus führe uns und gehe voran. So bekenne ich: Ja Herr, ich liebe dich. Amen.“

Am Ende des Gottesdienstes dankte der Leitende Pfarrer des Kath. Seelsorgebereiches Steigerwald, Albert Müller, dem Jubilar für sein vielfältiges und eifriges Wirken. In vielen Kirchen und Kapellen seines Wirkungskreises sei er stets bemüht, regelmäßig Gottesdienstfeiern zu halten. Er bezeichnete Pfarrer Friedmann als „großen Baumeister, aber auch als Seelsorger mit Herz“.

Der Bürgermeister des Marktes Burgebrach, Johannes Maciejonczyk, dankte für das vielfältige gute Zusammenwirken und das gewährte Vertrauen. Zahlreiche renovierte Kirchen und Kapellen, so in Treppendorf, Dürrhof, Stappenbach, Oberköst, Küstersgreuth, Grasmannsdorf, Unterharnsbach, Unterneuses und jetzt aktuell Ampferbach, sowie die Baumaßnahmen an den Kindergärten tragen die Handschrift des örtlichen Pfarrers.
Ebenso lobte Bürgermeister Dirk Friesen aus der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald das Kümmern um alle Gläubigen in seinem Gemeindebereich.

Burgebrachs Kirchenpfleger Georg Bogensperger zeigte den Weg des Jubilars als Priester auf, wobei die 24-jährige Station in Pinzberg für ihn eine sehr wichtige war. Aber im September 2009 folgte Bernhard Friedmann „gehorsam“ dem Wunsch des Erzbischofs, Pfarrer von Burgebrach und Schönbrunn, Kuratus von Ampferbach, Stappenbach und Oberköst sowie Seelsorger für die Steigerwaldklinik und das Seniorenheim St. Vitus zu werden. Hoffentlich falle die Renovierung von St. Vitus Burgebrach noch in seine Burgebracher Zeit. Er dankte namens der Kirchenstiftungen und Pfarrgemeinderäte des Wirkungskreises, aber auch für Frauenbund Schönbrunn, KAB Burgebrach, Missionskreis, Tafel, Ministranten und Organisten. Den Abschluss der Dankesworte machte Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann, die mit gekonnten Reimen die Arbeit des Priesters aufzeigte. Die geplante Agape auf dem Kirchplatz konnte coronabedingt nicht stattfinden.