Erlau (rr). Die Dorfgemeinschaft Erlau e.V. plant den Bau einer Kapelle, damit die Erlauer Kerwa auch mit einer Kirche/Kapelle gefeiert werden kann. Nachdem das Landratsamt Bamberg in diesem Jahr die Baugenehmigung erteilt hat, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kapelle gemacht. In Erlau wohnten schon immer evangelische und katholische Bürger, die einen gingen in Kirche nach Walsdorf und die anderen in das katholisch geprägte Mühlendorf. Mit dem Bau der ökumenischen Erlauer Friedenkapelle sollen alle Erlauer Bürger ein gemeinsames Gotteshaus erhalten und die Erlauer Kerwa eine Kapelle.
Seit vier Jahren sammelt die Dorfgemeinschaft Erlau nun Spenden, u.a. auch mit Benefizkonzerten im Festzelt am Spielplatz an der Kreuzschuher Straße. In diesem Jahr kommt am Freitag, 17. Oktober 2025 Matthias Walz „Der böse Mann am Klavier“ in das beheizte Festzelt nach Erlau. Eigentlich ist Matthias Walz (bekannt aus „Fastnacht in Franken“) der nette Junge von neben an, aber wenn ihn etwas aufregt, kann er schon mal böse werden und es gibt viel, das ihn aufregt.
Karten gibt es noch an der Abendkasse und bei Heidi Bauer, Tel. 0160/99174601 (auch per WhatsApp). Beginn ist um 19:30 Uhr.