Neudorf (sb). Am 1. Mai 2022 findet nach zwei Jahren Corona-Pause das beliebte Neudorfer Maifest wieder statt. Angefangen hat alles vor mehr als 35 Jahren, als man beim Herz-Jesu-Fest der Kirchengemeinde nach dem Gottesdienst Getränke, Bratwürste und Steaks anbot. Von dem Erlös konnte man dann ein kleines „Helferfest“ veranstalten, bei dem die Dorfgemeinschaft zusammen kam. Dann entstand der Gedanke, ein größeres Fest dauerhaft in Neudorf zu etablieren, um eventuell sogar einen Ausflug mit den Helfern organisieren zu können. So soll der Gemeinsinn des Ortes belebt und aufrecht erhalten werden.
Man brauchte einen Termin und einen Namen für das Fest. Wie heute wohl allen bekannt ist, wurde es auf den 1. Mai bestimmt und wurde einfach Maifest genannt. Das Fest bewirtet heute mittlerweile geschätzte 800 bis 1000 Leute aus drei verschiedenen Regierungsbezirken. Das Maifest in Neudorf, das auf einem Höhenrücken des Steigerwalds an der sogenannten „Hohen Straße“ liegt, ist eine beliebte Anlaufstation für durstige, hungrige Wanderer und Radler. Aber auch Familien kommen gerne zum Fest, da Neudorf recht ruhig gelegen ist und die Preise familienfreundlich sind. Die Hüpfburg für die Kleinen natürlich nicht zu vergessen.
Es wird auch in diesem Jahr neben Getränken, Grillspezialitäten sowie ein Mittagsangebot für den großen und kleinen Hunger geben. Hausgebackene Kuchen und frische Krapfen zur Kaffeezeit gehören selbstverständlich auch dazu. Musikalisch umrahmt wird das Maifest auch in diesem Jahr von den „Spreubachtaler Musikanten“ aus Geusfeld. Im Rahmen des Festes hat Neudorf auch wieder ein Kabarett-Programm der besonderen Art gewählt.
Am Donnerstag, 28. April 2022 gastiert OTI SCHMELZER, bekannt aus Fastnacht in Franken, in Neudorf. In seinem Bühnenprogramm „Sunn scheint schö“ präsentiert Oti Schmelzer Aktuelles, Fränkisches und Historisches aus gefühlten hundert Jahren Bühnenerfahrung. Der Wahnsinn ruft – und Fastnachts-Freigeist Oti ruft zurück. Bei seinem Auftritt bleibt garantiert kein Auge trocken.