Eingestellt:23.07.2023
Ort: Burgebrach

Burgebrach

35 Jahre Keller-Open-Air

Spitzen-Event auf dem Ampferbacher Herrmann-Felsenkeller am 4. August 2023
 

Ampferbach. Im Jahre 1988 war es soweit: Ein Kult-Event, welches sich nunmehr zum 35. Mal jährt, stand in den Startlöchern. „Ein Open Air auf dem Ampferbacher Bierkeller!“ – viel mehr als eine waghalsige Idee des damaligen Vorstandes Heinrich Schmaus und zahlreicher jugendlicher Mitglieder des SV-DJK Ampferbach vermochte dieser Gedanke nicht zu sein. Scheinbar zu groß waren die Einwände und Bedenken, dass der kleine Dorfverein aus Ampferbach die Last, ein solches Event zu stemmen, nicht tragen könne.

Was jedoch folgen sollte, war eine Erfolgsgeschichte, die in der näheren Umgebung wohl zweifelsohne seinesgleichen sucht. Kein Geringerer als die damalige Erfolgsband „TELSTARS“, absoluter Abräumer in allen großen Festzelten und namhaften Tanzsälen seinerzeit, sollte es sein, die am Mittwoch, 3. August des Jahres 1988 das Debüt beim so genannten „Sommernachts-Open-Air“ feierte. Bereits bei diesem ersten Freiluft-Event waren über 800 begeisterte Gäste beim Live-Konzert der Band anwesend.

Die Bedenken, ein Termin mitten unter der Woche, würde zu wenige Personen nach Ampferbach locken, erwiesen sich allesamt als unbegründet, war es doch gerade das Ungewöhnliche (Band, Termin oder Bierkeller, darüber lässt sich streiten), das für zahlreiche Musikbegeisterte ein Grund war, das Open-Air zu besuchen. Zudem fiel bei vielen die erste August-Woche in die Urlaubszeit, was sicher ebenfalls ein Grund war, auch nach dem überwältigenden Konzert noch einige Stunden in der gemütlichen Keller-Bar zu verweilen.

Im Laufe der nun folgenden Jahre entwickelte sich eine nicht für möglich gehaltene Resonanz und Begeisterung – monatelange Vorfreude auf das jährliche Highlight in Ampferbach gehörten und gehören unweigerlich zum Dorfleben mit dazu.

Heute wird der erste Mittwoch im August im Steigerwald oftmals gleich von Jahresbeginn an in der Urlaubsplanung berücksichtigt. Regelmäßig steigende Besuchszahlen bestätigten im Laufe der Zeit, dass das Ampferbacher Keller-Open-Air sich zu dem entwickeln sollte, was nur wenige Jahre zuvor nur die Kühnsten zu träumen wagten: Ein unbestrittener Besuchermagnet am Rande des Steigerwaldes. So kommt es, dass Jahr für Jahr weit über 1000 Gäste die unvergleichliche Atmosphäre auf dem Felsenkeller der Brauerei Herrmann in Ampferbach genießen. Nicht wenige fanden ihren Partner fürs Leben bei den Konzerten der „TELSTARS“.

Nun macht sich das beliebte Event auf, seinen 35. Geburtstag zu feiern.

Zu diesem besonderen Highlight konnte die Deutschrock-Cover-Band „HELDENFEUER engagiert werden. Das Programm von HeldenFeuer, bietet ein genreübergreifendes „Best of“ deutschsprachiger Musik. Die atmosphärische Show, gepaart mit unterhaltsamen Show-Einlagen, machen hier den Unterschied zur gewöhnlichen Cover-Rock-Band. Beim Auftritt von „HELDENFEUER“ wird für junge und junggebliebene Gäste alles dabei sein, was das Herz des Open-Air-Fans höher schlagen lässt.

Man muss kein Prophet sein, um zu garantieren, dass am Freitag, 4. August 2023, wieder eine große Schar an Musik- und Party-Liebhabern den Weg nach Ampferbach finden wird, sei es aufgrund der absoluten Top-Band oder wegen der unvergleichlichen Atmosphäre des Ampferbacher Herrmann-Felsenkellers.