Foto: Privat

Eingestellt:17.06.2020
Ort: Höchstadt a.d. Aisch

Höchstadt a.d. Aisch

15 Jahre Kräutergarten Martin Bauer

Vestenbergsgreuth. Den Kräutergarten von Martin Bauer in Vestenbergsgreuth gibt es nun schon seit 15 Jahren. Und jedes Jahr finden seither Vorträge über Pflanzen und deren Wirkungen, aber auch viele Veranstaltungen für Jung und Alt statt. Der Kräutergarten ist zu einem echten Anziehungspunkt für Kräuterfans geworden. Und so hatten Hedi Wedel und die Greuther Kräuterführerinnen, die sich um den Kräutergarten Martin Bauer kümmern und ihn bereichern, für ihr Jubiläumsjahr schon große Pläne. Hedi Wedel hatte bereits interessante Vorträge zusammengestellt. Neben dem Lavendel (Arzneipflanze des Jahres 2020) und der Wegwarte (Heilpflanze des Jahres 2020) waren für den Herbst die Themen "Cannabis" sowie "Arzneipflanzen und deren Pflanzeninhaltsstoffe" vorgesehen. Ein Höhepunkt wäre der Familientag mit einem Zeichenkurs für Arzneipflanzen und vielen Leckereien gewesen. Aber das Coronavirus machte einen Strich durch die Rechnung. Nun wird alles auf das nächste Jahr verschoben und dann soll wieder neu durchgestartet werden.

Aber auch ohne Vorträge und Events ist der Kräutergarten Martin Bauer stets einen Besuch wert. Die Tür steht immer offen und der Kräutergartenführer, den die Auszubildenden von Martin Bauer erstellt haben, führt durch die einzelnen Indikationsgebiete der Pflanzenwelt. Wieso nicht also mal eine Fahrt mit dem Rad auf dem 24 km langen Kräuterrundweg entlang der Kräuterfelder rund um Mailach und dann einen Stopp im Kräutergarten einlegen? Auch lässt sich der Besuch im Kräutergarten sehr gut mit dem Laufen auf dem neuen Schaukelweg rund um Vestenbergsgreuth verbinden. 15 Jahre lang einen Kräutergarten stets lebendig und attraktiv zu halten, ist kein Selbstläufer. Die Kräuterführerinnen Helga Lottes, Angelika Stierhof, Irene Hertlein, Elis Lechner, Margit Dienstbier-Haberkamm, Frieda Funke und Hildegund Kratzer-Zink sind von Anfang an dabei. Sie pflegen den Kräutergarten, machen Führungen und verschiedene Events. Sie geben damit all ihr Wissen um die Pflanzen Jahr für Jahr motiviert an die Besucher weiter.