Eingestellt:24.07.2022
Ort: Rauhenebrach

Rauhenebrach

100 Jahre Sängerkranz Fürnbach - Dorffest mit Zweiradtreffen

Fürnbach. Die Fürnbacher waren von jeher ein sangesfreudiges, fröhliches und heiteres Völkchen.  Was lag da näher, als in den turbulenten Jahren nach dem Ersten Weltkrieg einen Gesangsverein zu gründen und gemeinsam das deutsche Liedgut zu pflegen. So steht es in dem spärlich geführten Protokollbuch des Sängerkranzes Fürnbach. Der Verein sollte den Namen „Sängerkranz Fürnbach“ erhalten und wurde 1922 gegründet. Durch diszipliniertes Proben konnte der Chor schon bald bei zahlreichen Veranstaltungen mitwirken. Davon zeugen die zahlreichen Fahnenbänder der Festbesuche. Das älteste Band ist wohl vom Besuch der feierlichen Fahnenweihe des Schützenvereins „Hubertus“ Prölsdorf. Es zeigt das Datum vom 10. Juni 1923. Bereits zwei Jahre später, nämlich am 22. Juni 1924, kam es zum 1. Höhepunkt des jungen Vereins. Die neu angeschaffte Fahne konnte feierlich geweiht werden. Es war wohl ein Kraftakt für den Verein, zeigt aber auch den Idealismus der damaligen Vereinsmitglieder, die Finanzierung der neuen Fahne zu stemmen, denn die Inflation hatte ihren Höhepunkt erreicht. Aber bald zogen dunkle Wolken über alle Vereine. Nachdem das NS-Regime 1933 die Macht übernommen hatte, durften Vereinsfahnen nicht mehr öffentlich gezeigt werden. Gottseidank haben ein paar Idealisten die Vereinsfahne eingerollt und versteckt. So überstand das Vereinsbanner die Kriegsschrecken unbeschadet. Im Herbst 1967 ergriff der Schreinermeister Heinrich Eichhorn aus Prölsdorf (seine Frau stammte aus Fürnbach) die Initiative, gemeinsam mit Helmut Oppelt und Horst Grubert aus Fürnbach, die Wiederbelebung des Fürnbacher „Sängerkranzes“ in die Tat umzusetzen. Am 3. Dezember 1967 war es dann soweit. In der Gastwirtschaft Giebfried wurde eine Versammlung zur Neubelebung des Vereins einberufen. Hauptlehrer i.R. Adalbert Kreb und Ortslehrer Norbert Limmer übernahmen die Chorleitung im Wechsel und der Schriftführer Richard Kundmüller ließ sich beim Fränkischen Sängerbund zum Chorleiter ausbilden. Von 1971 bis 2001 war Richard Kundmüller Chorleiter und wurde wegen seiner Verdienste zum Ehrenchorleiter ernannt. Seit 2001 bis jetzt ist Rolf Nikolay der Chorleiter. Er war hauptberuflich als Musiktherapeut tätig und hat die Fürnbacher Sänger mit seiner kompetenten und einfühlsamen Art zu einem homogenen und dynamischen Männerchor geformt.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Vereines leitet er noch zusätzlich einen Projektchor, der sich aus Frauen und Männern von Fürnbach und Umgebung zusammensetzt. Der „Sängerkranz“ Fürnbach ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde und darüber hinaus. Mit dem Förderverein Fürnbach wurde ein abwechslungsreiches Festprogramm zusammengestellt. Der Förderverein Fürnbach hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Ortsvereine in Fürnbach zu unterstützen. Der Förderverein versucht jedes Jahr, ein attraktives Dorffest mit einem Highlight zu organisieren. So findet heuer eigens ein Zweiradtreffen in Fürnbach am Dorfplatz statt.

Festprogramm

Samstag, 13. August 2022

15.00 Uhr Kaffee und Kuchen
16.00 Uhr Zwiebelkuchen und Pizza aus dem Holzbackofen
17.00 Uhr Sommer-Openair der Chöre
18.30 Uhr Cocktailbar und Unterhaltungsmusik mit DJ-Gerhard


Sonntag, 14. August 2022

09.30 Uhr Festgottesdienst am Dorfplatz, mitgestaltet vom „Sängerkranz“ und den „Steigerwaldklängen“ Fürnbach
11.00 Uhr Frühschoppen mit den Steigerwaldklängen Fürnbach
11.00 Uhr Frische Krapfen aus der Hutkrapfen-Bäckerei
11.30 Uhr Fränkischer Mittagstisch
12.00 Uhr Zweiradtreffen
16.00 Uhr Dorfrundfahrt der Zweiräder; Unterhaltungsmusik mit Mike Hempel